Ist IC oder EC besser?

5 Antworten

IC und EC sind bei der DB eine Komfortklasse, sie sollten also in etwa vergleichbar sein. Da im EC oft auch ausländische Wagen eingesetzt werden, muss man für jede Strecke selber rausfinden, wie gut oder schlecht man es findet. Welche ausländischen Wagen von welcher Bahngesellschaft eingesetzt werden, richtet sich danach, durch welche Länder der Zug fährt. Bei einem EC von Hamburg nach Prag werden z. B. tschechische Wagen eingesetzt.

Das kommt auf die Wagen an, die auf der Strecke eingesetzt werden.

Auf einer Strecke, auf der deutsche ICs eingesetzt werden gibt es natürlich keinen Unterschied.

Die meisten strecken, auf den keine deutschen Züge eingesetzt werden, haben meiner Meinung nach höhere Standards.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im EC sind Wagen der schweizerischen oder österreichischen Bundesbahnen möglich.

Der Eurocity ist von der Qualität her besser

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Ein EC ist im Prinzip ein IC, der ins Ausland fährt. Ob es Komfortunterschiede gibt, hängt von den im jeweiligen Zug eingesetzten Wagen ab.