Welche Umweltreize kann ein Mensch nicht erkennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Umweltreiz ist ein Reiz, der von Deiner Umwelt ausgeht. Wenn Du ein Haifisch bist, kannst Du z. B. Elektromagnetismus wahrnehmen, der von Körpern ausgeht. Wenn Du ein Mensch bist, kannst Du das nicht. Wenn Du ein Elefant bist, kannst Du Infraschall wahrnehmen, als Mensch nicht, weil Dein Frequenzbereich im Ohr nicht so weit reicht. Dasselbe gilt für Ultraschall. Als Biene könntest Du polarisiertes Licht sehen, als Otter oder Seehund könntest Du über Deine Tasthaare (Fibrillen) die Wasserströmung erfühlen, als Fisch hättest Du ein Seitenlinienorgan dafür. Gruß, q.

Strahlungen durch Handy - Funkuhr - TV usw.

Strahlung / Radioaktivität ist nicht erkennbar, viele Gase ebenso, Lärm (obwohl vertraut) kann auch schnell zum Überreiz werden, Gifte im Erdreich oder Wasser - sind alles Umweltreize.

Magnetismus, die meisten Bereiche des elektromagnetischen Spektrums, α- und β-Strahlung.

Carlo02116
Beitragsersteller

Erst mal Danke für die ganzen Antworten! Und was ist a und ß Strahlung???

z.B. UV-Strahlung

TomRichter  11.08.2011, 18:34

ebenso IR-Strahlung