Bio-Genetik: Karyogramm-ablesen 🥺?
1) Muss man bei einem Chromosom in der Mitte für das Centomer einen Punkt einzeichnen oder nicht? Ist das notwendig? Oder kann man das so zeichnen, dass sich die 2 Fäden einfach kreuzen?
2) Ist in einem Karyogramm immer nur EIN Ein-Chromatid-Chromosom ODER EIN Zwei-Chromatid Chromosom zu sehen?
Warum sind hier nur ein Ein-Chromatid-Chromosom zu sehen und nicht ein Zwei-Chroatid-Chromosom (die wären ja sonst miteinander verbunden)?
3) Woher weiß man, ob in einem Karyogramm ein XX oder ein XY Chromosom ist? Muss man sowas erkennen? Und wie? (wenn nur die Abbilder von den Chromosomen gegeben ist)?
Vielen Dank
1 Antwort
1) Kannst du auch so machen.
2) Das ist verschieden. Eine gesunde Frau hat nur zwei Chromatid-Chromosomen. Ein gesunder Mann hat jeweils ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom, also jeweils eins.
Karyogramm eines gesunden Mannes ist 46XY und der von einer gesunden Frau 46XX
Der Unterschied liegt also in den Gonosomen, die Autosomen sind normalerweise alle zwei Chromatid-Chromosomen.
Naja, das erkennst du, indem du auf die Gonosomen draufschaust. Wenn auf dem 23. und 24. jeweils ein Ein-Chromatid-Chromosom ist, dann hast du das Karyogramm 46XY, also ein Junge. Wenn du allerdings beim 23. Chromosom ein zwei Chromatid-Chromosom hast, dann hast du 2 X also 46XX, also ein Mädchen.
Ah, danke. Also können in einem Karyogramm NICHT nur ein Zwei-Chromatid-Chromosom zu sehen sein, sondern auch ein Ein-Chromatid-Chromosom?
Ich habe im Internet gelesen: In einem Karyogramm sind immer nur ein Zwei-Chromatid-Chromosom zu sehen und ein Ein-Chromatid-Chromosom gäbe es nicht. Das wäre doch dann falsch?
Bitte noch beantworten 🥺😫🥺
Das ist in dem Sinne richtig, weil XX und XY zusammen ein Chromosomenpaar ergeben, nämlich das 23. Jedes einzelne X oder beim Mann das Y ist aber ein Ein-Chromatid-Chromosom.
Nochmal von vorne:
Es gibt 23 Chromosomenpaare. Paare, weil das eine Chromatid vom Vater ist, und das andere von der Mutter. Zusammen ergeben sie ein Zwei-Chromatid-Chromosom. Würden Vater und Mutter jeweils Zwei-Chromatid-Chromosomen abgeben, dann hätte das Kind 4 Chromatiden, also 2 * Zwei-Chromatid-Chromosomen.
Ja, das stimmt auch. Das ist bei dem Karyogramm oben ein wenig verwirrend, aber so wird das üblicherweise dargestellt. Beim 1. Paar hast du zwei Chromosomen, beim 2., 3., 4., ... 22. auch. Beim 23. liegt eben der Unterschied ob Mann oder Frau. Die Frau hat als 23. Chromosomenpaar zwei X-Chromosomen und der Mann ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Ich merke grad, ich habe oben vorhin Chromatid gesagt - ich meinte eigentlich Chromosom. ^^
Also wenn ich jetzt zusammenfassen kann, kann in einem Karyogramm ein Ein-Chromadid der Mutter und des Vater vorliegen ODER ein Zwei-Chromatid der Mutter und des Vaters.
Aber bei einem Zwei-Chromatid Chromosom von Vater und Mutter würde man ja 4*23 zählen UND DAS WÄREN KEINE 46 GENAU DAS VERSTEHE ICH NICHT
Vater und Mutter geben jeweils ein Zwei-Chromatid-Chromosom ab. Man sagt aber meistens nicht Zwei-Chromatid-Chromosom, sondern kürzt das nur auf Chromosom. Das heißt, du hast am Ende 23 Chromosomenpaare (bei jedem Paar eins vom Vater und eins von der Mutter) und ein Chromosomenpaar hat zwei Chromosomen (oder auch Zwei-Chromatid-Chromosomen, wenn dir das lieber ist). Diese 23 Chromosomenpaare ergeben dann am Ende 46 Chromosomen insgesamt.
Schau dir am besten die Meiose nochmal an, dann weißt du, woher das Ein-Chromatid-Chromosom kommt. Jedes Ein-Chromatid-Chromosom wird im Laufe der Meiose wieder zu einem Zwei-Chromatid-Chromosom.
In Karyogrammen steht das meistens drunter, was X und was Y ist. Meistens wird zu erst das X angegeben und dann das Y. Wie bei deinem Karyogramm oben.
Dein Lehrer wird da schon ein passendes Bild zur Verfügung stellen und ich bin mir sicher, dass du sofort erkennen wirst, das Karyogramm einem Mann oder einer Frau gehört. =)
Danke. Können sie bitte noch meine dritte Frage beantworten. Danke