Bio Sinnesorgane?
Hallo,
Aufgabe lautet : Setzt man sich zu lange der Sonne aus, ist ein Sonnenbrand die Folge.Ausgelöst wird er nicht durch das sichtbare Licht, sondern durch die UV- Strahlung der Sonne. Ist die UV Strahlung ein Reiz. Begründe.
Meine Antwort würde so lauten, dass die UV Strahlung kein Reiz ist, da Umweltreize immer in elektrische Signale umgewandelt werden und daher für keine Aufnahme und Verarbeitung in unseren Sinnesorganen und Gehirn sorgen . Ebenfalls reagieren die Sinneszellen von sich aus selbst nicht , wenn dann könnte man sagen, dass die Thermorezeptoren eine Rolle spielen ( Temperatur- Empfinden) . Eine Reizart kann man nicht feststellen, weil sich nur die Hautstruktur verändert.Die spezifische Membranstruktur wird hierbei nicht außer Kraft Gesetzt. Wäre das eine korrekte Begründung ?
1 Antwort
Es gibt kein Sinnesorgan, das auf UV-Strahlung spezialisiert ist oder UV-Strahlung zum Bereich der spezifischen Reize gehört.
Das wäre die Kurzform, wie ihr das ausformulieren müsst, kann ich von hier aus nicht sagen. In deiner Version fehlt mir der rote Faden.
Die Sehzellen der Netzhaut reagieren zwar auf UV-Licht, das wird aber irgendwo auf dem Weg von Hornhaut, Linse oder/und Glaskörper abgefangen.
Wenn es sich nicht um dedizierte Sinneszellen handeln muss, ist UV-Strahlung (wie jede ionisierende Strahlung) ein Reiz - die Strahlung erzeugt Schäden am Erbgut, diese Schäden sind in fast allen Fällen leicht erkennbar (also haben wir ein Äquivalent eines Sinnesorgans, vermutlich ein Coenzym, müsste ich aber nachlesen) und werden repariert.