Gelelektrophorese auswertun, dringend hilfe?

2 Antworten

Nun ja. Wenn wir davon ausgehen, dass da im Gel eine PCR eines bestimmten Gens zu sehen ist, bei dem es allelische Variation geben kann, dann ist das eigentlich recht leicht zu erkennen:

Wenn nur eine Bande zu sehen ist, dann hat derjenige in beiden Chromosomensätzen ein(en) gleich langen/s Gen(abschnitt). Das legt nahe, dass er/sie dafür homozygot ist. Wenn zwei Banden zu sehen sind, dann ist er/sie heterozygot, weil er in den beiden Chromosomensätzen Gen(abschnitt)e unterschiedlicher Länge, also unterschiedliche Allele hat.

Das setzt aber voraus, dass sich die beiden Allele in der Länge unterscheiden. Wenn sie Punktmutationen aufweisen, die nicht zu unterschiedlicher Länge führen, wie es Insertionen oder Deletionen tun, dann ist im Gel nichts zu erkennen. Um das unterscheiden zu können, müsste man sequenzieren.

Hilft Dir das weiter?

Das Thema machen wir in den nächsten Tagen auch, das Experiment haben wir aber schon.. homozygot ist, wenn du am Ende eine Bande hast,heterozygot bei zwei Banden