Durch Spinatblätter eine Chloroplastensuspension erhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine chloroplasten suspension willst dann musst du nur die Zellen aufbrechen und fertig.

Also nimmst du deine Pflanzen und vermischt sie mit Wasser in einer reibschale. Danach zerreißt du die Zellen und schon können die chloroplasten aus der Zelle raus. Diese erkennt man unter dem Mikroskop als eiförmig bis runde grüne Kügelchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne das mit Efeu, aber meine mich zu erinnern man müsste den Efeu/Spinat in einem Mörser zusammen mit Sand und Spiritus mörsern und das dann filtrieren, was dann über bleibt ist die Suspension

https://www.experimente-in-der-schule.de/hill-reaktioen.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hill-Reaktion

Refan  28.10.2020, 18:23

Wenn du zu dem Spinat ein Lösungsmittel hineintust werden die chloroplasten zerstört und das Chlorophyll gelöst

Hier noch ein Bild für das bessere Verständnis.

Lange Nadeln aus Calciumoxalat (fraßschutz bei einigen Pflanzenarten, nicht bei Spinat)

Grüne chloroplasten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Biologie, Bio)