Welche Trense/Zaumzeug aus Echtleder könnt ihr empfehlen?
2 Antworten
Ich habe nur noch Zäume vom Sattler. Selbst, wenn der die nicht fertigt oder einzelne Teile nicht fertigt, hat er nur ordentlich gegerbtes Leder guter Qualität im Laden, weil er nicht der sein will, der Schrott verkauft hat. Dann sucht er eben aus den verschiedenen Größen an Backenstücken, Genickstücken etc. Teile zusammen und passt noch welche handwerklich ein, bis man einen dem Pferd top passenden Zaum hat in guter Qualität. Meist sogar unter 50 Euro.
Zügel macht er mir komplett selbst, weil meine Hände zu klein sind für die Standardzügel. Habe ich so einen Standardzügel zu lange in der Hand, wird die Hand hart, weil ich nicht bequem und entspannt greifen kann.
Was ich mal erworben habe für zwei Pferde sind die teuren Sabro-Sachen. Davon bin ich komplett wieder abgekommen. Im ersten Moment las ich bei Deiner Frage "Elchleder" und dachte an die Sachen. Die Ledersachen von denen wirken grandios hochwertig und angenehm - bis man die im täglichen Gebrauch hat: Reithalfter ausschnallen geht nicht, weil dann lange Riemen dem Pferd im Gesicht rum schlagen. Die Zügel reiben am Pferdehals auf, obwohl ein gut geführter Zügel kaum anliegt. Auch am wirklich ordentlichen glatten hochwertigen Trensenring reibt sich ihre Oberfläche auf. Das "anatomische" Genickstück hängt mehr das Pferd nervend am Ohr als jedes schmalere gerade. Das doppelte Leder hat doch so ein Gewicht, dass auch die Breite des Genickstücks nichts hilft, der komplette Zaum ordentlich am Atlas hängt. Das Teil ist arg teuer gewesen für den Reservezaum, der es ist, den man halt nimmt, wenn der andere einer Reparatur bedarf oder zum Putzen mit heim genommen und dort vergessen wurde.
aöso ich weiß nicht was du für Sabro Sachen hast, aber alles was ich an Sabro Ausrüstung haben ist mittlerweile 10Jahre alt, sieht aus wie neu und reibt hängt oder stört nirgendwo.
Und dass bei mal mehr oder weniger tgl Benutzung.
Ich kenne kein Lederzeug was mit deren Artikel mithalten kann von der Qualität.
Auch oder erst recht nicht vom Sattler, die hier einfach Zäume von „renommierten“ Marken verkaufen und nichts anpassen außer den glitzernden Stirnriemen.
Und bei weitem nicht die Lederqualität bieten wie bei Sabro.
die, die deinem pferd passt.
"echtleder" ist übrigens meistens hundeleder. auch bei schuhen. ist hochwertiges billiges leder, aber vom irgendwie falschen tier.
ich mag die zäume von stübben, kieffer und die vom sattler gemachten.
die trense ist das, was das pferd im maul hat. die sollte aus metall sein.
Ich nenne es auch nur Zaumzeug aber manche sagen Trense zum gesamten Kopfteil und Gebiss zum Metall. 😊