Welche Tools / API's benötige ich um den vollständigen NAND Flash Speicher eines Android Handys zu lesen und zu schreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf verschiedene Faktoren an - seit Android 6 ist der Speicher verschlüsselt und theoretisch kannst du ihn kopieren aber dann die Daten nicht lesen was wenig Sinn macht außer du klonst einen ziemlich verbrauchten Chip auf einen neuen.

Praktisch kannst du mit Lesegeräten arbeiten wenn du den Chip entfernst oder je mach Modell auch mit JTAG und Telefonboxen wie EasyJTAG.

ADB wäre denkbar wenn das Gerät gerootet ist aber damit habe ich mich weniger beschäftigt da wir auf andere Tools setzen. Außerdem musst du manche Modelle nach dem rooten erst zurücksetzen was dann alle Daten vernichtet.

Du kannst mit diversen Flash-Tools arbeiten aber die offiziellen unterstützen nicht alles was möglich wäre. Daher gibt es in diversen Telefon-Foren auch gehackte bzw. modifizierte Flashtools die es dann erlauben modifizierte Firmware zu flashen bei der die Checksumme nicht stimmt oder Partitionen zu flashen die man sonst nicht flashen kann.

Darum ist die Datenrettung von Telefonen auch so ein großes Problem. Praktisch arbeitet man hier mit Exploits, Hintertüren und dergleichen um eben ein Werksreset nach dem rooten zu vermeiden oder direkt auf die Daten zuzugreifen, etc.

Daher ist die Frage welches Android, welches Telefon genau und was du mit den Daten machen willst. Wege gibt es einige aber bedenke was du da eventuell vor hast ist das Gleiche was Firmen wie Cellbrite mit Ihren Tools anbieten und wofür die jährlich so viel verlangen wie ein fabrikneuer Kleinwagen kostet!

Diverse Techniken basieren auf Reverse-Engeneering der Firmware und klappen auch nur bei bestimmten Versionen und kaum jemand wird diese sehr wertvollen Informationen öffentlich preisgeben denn so etwas zu finden verschlingt Unmengen an Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung