Welche Tiere für ein 20l nano Aquarium?
Hallo,
ich hab mir gestern ein Nano-Aquarium gekauft weil ich es schön in meinem Zimmer finde ich schau in zwei Wochen mal nach wegen den Wasserwerten und wollte fragen was für Tiere in dem Aquarium funktionieren würden ich finde dass kleine Fische oder Garnelen gut kommen würden ich hab auch mal den erpsenkugelfisch gesehen und finde den auch ziemlich süß und habe viele sagen hören dass er auch in 20l als paar reinpasst doch dann kann ich keine Garnelen mehr dazu setzen.
Meine Frage an euch wäre jetzt was für Tiere würdet ihr reinsetzen?
Hallo ich hab noch bisschen geschaut und habe gesehen da keine Fische gehen gibt es so kleine garnelenartige Krebse dann Garnelen und so richtige Krebse und ich könnte mir so ein krebs auch sehr gut vorstellen
7 Antworten
Neocaridina (Zwerggarnelen) eventuell, aber meines Erachtens sind 20 Liter doch eher klein dafür, denn die schwimmen doch recht gerne
Ich halte Wasserasseln auf 30Liter (wobei die Planarien sie mittlerweile recht reduziert haben), also könntest es auch als ein 30Liter Planarienbecken sehen, aber da hausen auch Posthornschnecken, Tubifex, Glanzwürmer und Hüpferlinge drin
Aber Fische würd ich eher keine reinsetzen. Eventuell einen Kampffisch, aber dann doch lieber zuerst Neocaridina
Zwerggarnelen gehen auf jeden Fall. Bei richtiger Pflege des Aquariums limitiert sich der Bestand selbst, irgrendwann.
Ich habe mal über 300 Redfire aus einem 20l Aquarium geholt als ich es neu aufgesetzt habe. Und ich will garnicht wissen, wie viel kleinste Jungtiere in der Toilette gelandet sind.
Bei Garnelen spielt die Anzahl eigentlich keine große Rolle, die fühlen sich um so wohler je mehr es sind.
Fische nicht, vor allem keine Zwergkugelfische, auch wenn sie klein sind, da brauchst du minimum 54L.
einige Schnecken oder Garnelen sind machbar, für andere ist es viel zu klein.
Meine Frage an euch wäre jetzt was für Tiere würdet ihr reinsetzen?
Puuh, bei 25 cm Kantenlänge fallen die meisten schwimmfreudigen Fische raus.
Also bleiben Schnecken, Garnelen und (in meinen Augen ok) ein Kampffisch.
Für den Kafi muss das Becken aber anders gestaltet werden.
Bettas kannst du auf längere Zeit nicht in einem 20l Aquarium halten, da es nicht artgerecht ist! Wie gesagt Bettas sollte man in einem 30 - 60l Aquarium halten, damit sie dort genügend Pflanzen haben und schwimmen können.
Hi
Wenn du noch nicht hattest dann Neocaridina Zwerggarnelen.
Sie sind sehr liebenswürdig.
Ich würde die blue jelly, blue rili oder blue dream als Farbschläge empfehlen.
Ich persönlich halte bej den Zwerggarnelen Bedenken wegen der Beckengröße in dem Fall für sogar albern.
Für ein Betta sind 20l zu wenig. Zwischen 30 - 60l sind ideal für ein Betta