Welche Temperatur sollte ein Werkstück idealerweise haben um das Maß möglichst genau ermitteln zu können?

6 Antworten

bei normtemperatur = 20° C

auch caliber sind bei 20° masshaltig!

Ich hab mal gelernt das im Maschinenbau immer nach möglichkeit von 20 Grad ausgegangen wird.. Ist das nicht möglich oder vorgesehen dann werden die messtemperaturbedingungen generell deffiniert . Das betrifft genauigkeiten unter dem Zehntel mm also im Hundertstelbereich oder noch genauer..

Könnte jedoch sein das sich da was geändert hat denn meine ausbildung ist schon einige Tage vorbei..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei 20 °C bzw. Zimmertemp.

Im Sommer sollte der Messraumraum klimatisiert sein damit diese Temperatur erhalten bleibt.

Messmittel sind in aller Regel bei 20 grad kalibriert. Also bekommt man die genauesten mess ergebnisse bei selbiger werkstück temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Mann meint, man mißt immer bei Zimmertemperatur.

Denle
Beitragsersteller

Ok Danke 😁

Denle
Beitragsersteller

Das ist für mein Berichtsheft und als Antwort Möglichkeiten habe ich 15° 20° 24,5° 25°