Achslast eines Sattelzugs ermitteln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde das jetzt hier nicht vorrechnen, aber man kann das z. B. mit dem klassischen Seilzugverfahren lösen. Das ist eine Berechnungsmethode, die manchmal im Physik- oder Mathematikunterricht an der gymnasialen Oberstufe, ansonsten im Fach Technische Mechanik in den ersten Semestern von Ingenieurstudiengängen gelehrt wird. Die modernere Methode ist die Vektorrechnung.

Du brauchst ausser den Achsabständen etc. auch die Schwerpunktlage der Fahrzeuge - also die Information, wie das Gewicht über die Fahrzeuglänge verteilt ist. Erst dann kannst Du die Belastung der einzelnen Achsen ermitteln.

Bei einem realen Fahrzeug käme es zusätzlich noch auf die Federraten an (wieviel Kraft nimmt eine Fahrwerksfeder auf, wenn sie um x-cm zusammengedrückt wird).

Bimbolion
Beitragsersteller

Brauche ich die Schwerpunktlage denn auch wenn ich nichts geladen habe?

Dampfschiff  11.08.2021, 16:11
@Bimbolion

ja, natürlich! Auch das leere Fahrzeug wiegt ja etwas, und dieses Gewicht ist nicht unbedingt gleichmässig verteilt! Die leere Zugmaschine hat zum Beispiel das Gewicht hauptsächlich auf der Vorderachse.

Bimbolion
Beitragsersteller
@Dampfschiff

Ah okay, richtig dickes dankeschön für die ganzen erklärung ^^

Bimbolion
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort und okay, also ist sogar noch komplexer als ich es mir gedacht habe..., dann kommen also ein paar Laaaannggeee Nächte auf mich zu. Durch deine Hinweise habe ich aber glaube ich jetzt verstanden warum ich es sonst nie richtig hinbekommen habe.

Schönen Tag wünsche ich dir noch ^^

Ein 4 Achs Lkw darf max ein Gesamtgewicht von 35to nicht überschreiten, bei dieser Kombination ist ein Gesamtgewicht von 85 Tonnen möglich, zieht man das Leergewicht ab darf der Lkw 55 Tonnen zuladen.

Bimbolion
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, aber danke :D