warum ist es nicht möglich Kundenproduktivität zu ermitteln und was heißt es genau?

1 Antwort

Gut, ich habe Kundenproduktivität noch nie gehört, aber aus beiden einzelnen Wörtern lässt sich eine Vermutung basteln.

Kundenproduktivität könnte sein, wie sehr sich Kunden produktiv in das Unternehmen miteinwirken. Das heißt zum Beispiel wie sehr sie Feedback geben, wenn es vom Unternehmen direkt oder auch gar nicht verlangt ist (z.B. wenn Kunden ohne Aufforderung einfach mal ein Feedback an ein Unternehmen schreiben, was verbessert werden könnte etc.) oder wie sehr sie bei der Unternehmensgestaltung freiwillig oder unfreiwillig mitwirken. Beispielsweise wirkt ein Kunde, der in einem Onlineshop einkauft, insodern mit, indem er dem Unternehmen durch seine Klicks in seinem Shop vermittelt, was er oft angeklickt hat und was nicht und somit wichtige marktteschnische oder Übersichtbezogene Informationen liefert. Wenn z.B. überwiegend Kunden in einem X-Shop nach Schuhen, schauen, wird sich das Unternehmen wohlmöglich baldigst um ein etwas größeres Schuhangebot kümmern.

Das könnten Beispiele für Kundenproduktivität sein, falls ich denn den Begriff richtig interprätiert habe.

Messen kann man dies eben kaum bzw. schwer, weil man nie wirklich weiß, aus welchen Absichten ein Kunde gewisse Dinge im Onlineshop tut oder bezogen auf sein Kaufverhalten. Vielleicht war in diesem Moment eine Krisensituation bei dem Kunden und er hat nicht frewillig ohne Beeinflussung jeglicher Einwirkungen so reagiert bzw. das gekauft, was er eben gekauft hat. Da um reine Kundenproduktivität messen zu können von einer unvoreingenommenheit des Kunden auszugehen sein muss und er nicht irgendwie außerunternemerisch beeinflusst sein darf, ist es nicht mögliche, diese Kundenproduktivität exakt wie bspw. Verkaufszahlen oder ähnliches zu messen. Möchte man dennoch eine Aussage machen, lässt sich dies nur wage und vorsichtig tun.

Keine Ahnung ob das überhaupt stimmt, aber ich wollte mal was schreiben, da hier ja sonst keine Antwort abgegeben wurde. Vielleicht hilft es dir ja in kleinster Weise ;)