Welche Supplements braucht man wirklich in einer Kombi für den perfekten Muskelaufbau?

7 Antworten

Langfristig schaden Supplements weil sie die Organe belasten und daher schneller zu Krankheiten und somit wiederum zum Ausfall von Trainingseinheiten führen können oder im Alter dann zu Organversagen führen kann (zumindest wenn man über lange Zeit überdosiert was bereits mit harmlos klingendem Vitamin C passieren kann). Hier ist aber noch lange nicht tief geforscht worden und vieles ist Spekulation. Kommt darauf an ob du auf Risiko fährst oder lieber kontinuierlich und langfristig denkst.

Falls du gleichzeitig auch Leistung abrufen möchtest (z.B. weil du auch in einem Sportverein bist), dann solltest du auch besser darauf verzichten, denn je besser deine Organe funktionieren um so leistungsfähiger kann dein Körper mit Belastungen umgehen.

Ach und was die anderen schon sagten: eine ausgewogene Ernährung ist alles.

LuckyJack1986  24.01.2020, 09:52

Ohje... Wo hast du den Mist her? Ordentlich dosierte Supplements schaden nicht, sie helfen!

tommgrinn  24.01.2020, 13:43
@LuckyJack1986

Ohje... wo hast du den Mist her? Falsch dosierte Supplements schaden, sie helfen nicht!

Garkeine, bei einer ausgewogenen Ernährung.

Du brauchst die, die in deiner aktuellen Ernährung nicht vorkommen oder zukurz kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe seit mehreren Jahren ins Fitness-Studio

Wer Supplements in seinen Trainingsplan einbauen möchte, sollte deren Wirkung, Vor- und Nachteile genauestens kennen und wissen, was er tut! Und bitte welcher Hobbysportler ist dazu in der Lage?! Und welcher Hobbysportler hat seine 3 Grundpfeiler Training, Ernährung und Regeneration so weit optimiert, dass er nur noch mit Supplements weitere Erfolge erzielen kann?!

Wenn das schon nicht passt und verbesserungswürdig ist, sind Supplements am Ende nur rausgeschmissenes Geld! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Gar keine. Alles was dein Körper dafür benötigt, kommt aus deiner Ernährung. Wenn die das nicht liefert, ändere sie. Supplemente bringen nur Chaos in den Organismus und schaden daher mehr als sie nützen.

LuckyJack1986  24.01.2020, 09:52

Ohje... Wo hast du den Mist her? Ordentlich dosierte Supplements schaden nicht, sie helfen!

joangf  24.01.2020, 10:22
@LuckyJack1986

Ja, allerdings nur dem Verkäufer...

Den "Mist" kannst du in Büchern über Stoffwechselphysiologie lernen.

Man braucht nicht wirklich Supplements für einen perfekten Muskelaufbau.

Sie können eine Unterstützung sein, sind aber nicht zwingend notwendig.

Über die Ernährung geht das auch sehr gut, wenn man sich damit mal auseinandersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich