Welche Supplemente sind als Fitness-Anfänger (ektomorpher Typ) zum Muskelaufbau empfehlenswert?
Hallo,
ich ich fange mit Muskeltraining im Fittnesstudio mit dem Ziel Muskelaufbau und Gewichtszunahme an. Ich bin ein ektomorpher Typ, mein Stoffwechsel arbeitet also schnell, ich bin dünn bzw. schlank und nehme nur schwer zu. Mir ist klar, dass Ernährung und das richtige Training wichtiger sind als Supplemente.
Soweit ich mich grob informiert habe, können (beim L-Glumatin eher "könnte") folgende Supplemente hilfreich sein, um den täglichen Protein- und Kohelnhydratbedarf zum Muskelaufbau zu decken und den Trainingserfolg zu verbessern:
- für den schlanken ektomorphen Typ: Weight Gainer (Anteil an Kohlenhydraten ist höher als in gewöhnlichem Whey Protein Konzentrat)
- Whey Protein Konzentrat (um den Proteinbedarf zu decken)
- Casein für nachts
- Kreatin (für eine gewisse Leistungssteigerung bei Training und besseres Muskelwachstum)
- eventuell L-Glutamin (ist eine nicht-essenzielle Aminosäure und der gegenwärtige Konsens ist wohl eher, das Glumatin zwar nicht schädlich ist, aber keinen merkbaren Unterschied macht)
Ich würde sagen, dass ich mir alles davon anschaffen sollte, außer das L-Glutamin wahrscheinlich nicht, weil es eher fragwürdig ist, ob es was bringt.
Frage an die Fitness/Muskelaufbau-ERFAHRENEN hier (und bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich Ahnug habt):
Was davon würdet ihr mir empfehlen? Geld sparen ist natürlich schön, aber mir ist es das wert auch ein bisschen Geld auszugeben, Geld sollte also kein Problem dabei sein.
LG
6 Antworten
Du brauchst keine Supplements!
Du hast doch kaum mit dem Training angefangen und willst jetzt schon mit all dem anfangen?
Einfach gesund ernähren und wenn es so sein muss eben mehr Kalorien zu dir nehmen🤷🏻♂️
Falls du Proteinreich isst kommen die Kalorien auch von alleine.
Fall nicht auf all den Marketing ein, viele weight gainer sind in grunde genommen fast nur Zucker.
Weight-Gainer: Hast du Schwierigkeiten genug zu essen? Wenn du genügend Kalorien durch Essen zu dir nimmst, brauchst du den nicht.
Whey: Bekommst du deinen Proteinbedarf nicht ohne Whey gedeckt? Wenn du dünn bist, wiegst du nicht viel. Wenn du dann 2g - 3g Protein pro kg Körpergewicht benötigst, hast du das doch ganz locker durch Essen oder nicht?
Casein: Mach dir vorm Schlafen nen Shake mit Magerquark. Vorteil 1: Magerquark enthält Casein und ist günstiger, Vorteil 2: Du kannst dir noch leckere Sachen reinmischen und so deine Kalorien noch erhöhen.
Kreatin: Absolut in Ordnung, kann jeder nehmen. Ob du da jetzt schon was von merkst, ist die Frage, aber damit kann man nichts falsch machen und ist ja eigentlich auch nicht so teuer. Würde nur auf ein "Monohydrat" achten.
Glutamin: Glutamin ist gut für die Verdauung. Wenn du damit Probleme hast, kannst du es mal versuchen. Verdauungsprobleme sind durch die extreme Ernährung im Bodybuilding ja weit verbreitet, ich nehme es durchgehend.
Mal noch weitere Ansätze, die ich für sinnvoller halte:
Maltodextrin: Kohlenhydrat für während dem Training. Steigert deine Kalorien und sorgt dafür, dass dein Blutzucker- und Insulinspiegel nicht im Keller ist - Insulin ist essenziell für Muskelaufbau.
Omega 3: Gesunde Fette wirken sich auf die Hormone aus, auf das Immunsystem und weitere wichtige Dinge. Omega 3 nimmt man durch die normale Nahrung (im Normalfall) viel zu wenig zu sich und sollte daher in vielen Fällen supplementiert werden.
2,5kg Designer whey von ESN.
Dazu A-Z vitamin/mineraltabletten.
Fertig.
Keine extra bcaas und sowas.
Done
Kannst dir auch Magnesium als Tabletten kaufen.
Kosten das selbe wie ein full a-z.
Also gleich drauf zurück greifen.
Hast du das irgendwo gelesen/gehört, oder wie kommst du darauf, das Magnesium gegen Muskelzucken oder Krämpfe hilft?
Ich habe das Gefühl, du weißt nicht so recht, wovon du redest.....
Hab ich mir ausgedacht 😊
Wollte einfach mal was schreiben und klug klingen 😀
Spaß bei Seite.
Setz dich mal mit dem Thema auseinander und geh ordentlich trainieren.
Dann weißt du wovon ich rede.
1sek google extra für dich :)
Magnesium ist ein physiologischer Calcium-Kanal-Blocker, der die Freisetzung von Calcium ins Innere der Muskelzelle vermindert. Fehlt Magnesium, kann dies demzufolge zu einer andauernden, schmerzhaften Muskelkontraktion führen.
Setz dich mal mit dem Thema auseinander und geh ordentlich trainieren.
Lustig....
Ja, was du da ergoogelt hast, ist korrekt. Und du denkst jetzt, wenn man kein Magnesium supplementiert, dass dann Magnesium im Körper "fehlt"? :D
Eigentlich für dich als starter gar keins.
Allerdings empfiehlt es sich bei dir, da du nen Lauch bist (ektomorpher Typ) Whey + Maltodextrin in deine Ernähung einzubauen, damit du ausreichend Eiweiß bekommst und dazu noch ordentlich Kohlenhydrate, um deinen Kalorienüberschuss zu fördern.
Ansonsten immer viel Essen.
Mehr nicht.
Hallo Doodo226!
Als Anfänger brauchst Du einfach nur genügend Kalorien. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.
Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Schwerarbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du viele Stunden die Woche trainieren.
Beginne mit einem komplexen Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration.
Nach 1 Jahr kannst Du die Frage neu stellen
Schau mal, was ich hier zu Creatin geschrieben habe :
Viel Erfolg
Dachte mir, direkt zumindest Whey Konzentrat kaufen, damit ich von Anfang an den Muskelaufbau unterstütze. Aber wahrschenlich hast du Recht. Im Prinzip sind ja keinerlei Ergänzungen notwendig unter der Voraussetzung, dass man sich einfach ausreichend gut ernährt. Die Frage die ich mir stelle wäre dann nur noch, ob ich es schaffe mich jeden Tag gut zu ernähen. Man soll ja beim Muskelraining ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Macht dann bei mir ca. 140g pro Tag. Muss mal schauen, wie ich diesen Proteinbedarf durch meine Ernährung decke. Magerquar, Thunfisch, Ei usw...