Word meldet Grammatikfehler, weil es das Geschlecht eines Wortes falsch bestimmt, wie kann ich das korrigieren?

3 Antworten

Hallo,

für uns hier in Deutschland gilt der Duden und keine MS-Grammatik-Überprüfung/ Wikipedia  o.ä.

Der Duden sagt zu "Invariante" folgendes - auch im Online Duden so angezeigt "Invariante, die"
Wortart: Substantiv, Feminin
Gebrauch: Mathematik

Wo ist Dein Problem? Gut das Du einer "grünen Wellenlinie" von Word nachgehst - die richtige Antwort immer über eine "Suchmaschine" - wort - [Zusatz] duden - damit findest Du die Erklärung.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Natürlich weiß ich, wie man es richtig schreibt - dennoch ist die Rechtschreibungprüfung in Word im Allgemeinen ein sehr nützliches Tool, welches ich mir nicht dadurch ausknocken lassen möchte, dass es dieses eine Wort nicht kennt und damit immer Fehler liefert!

Genau den selben Fehlre habe ich auch. Ich hab lange gesucht und mich durch die Menüs gequält, aber ich glaube, da gibt's nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Schade :(

Ich habe mal "getestet":

Auf Grund der Invariante (alte, aber zulässige Schreibweise) Kein Fehler

Aufgrund der Invariante (neue Schreibweise) Fehler

Vielleicht hilft das ja den "Fehler" auszutricksen.

CCBFAQ  11.11.2018, 14:37

Ob die Rechtschreibprüfung generell der Neuen Rechtschreibung entspricht, wahrscheinlich nicht. Und nur mal angemerkt, die Schreibweise "Auf Grund..." war kein Vorschlag vom Programm. Das war meine Idee, es so zu versuchen.

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Dann schlägt er mir aber mit Sicherheit viele andere Dinge vor, die man heute anders schreibt - genug Änderungen hat es ja gegeben, schon die Silbentrennung wäre verstellt ...