Word meldet Grammatikfehler, weil es das Geschlecht eines Wortes falsch bestimmt, wie kann ich das korrigieren?
Word (365) stuft das Wort "Invariante" offenbar als maskulin oder gar als substantiviertes Adjektiv ein, sodass viele meiner Formulierungen als grammatikalisch falsch eingestuft werden:
Wie kann ich diesem Problem beikommen, außer solche Fehler bei jedem Durchlauf der Rechtschreibprüfung zu ignorieren?
Ich habe das Wort bereits zu meinem Benutzerwörterbuch hinzugefügt in der Hoffnung, das würde Word etwas toleranter stimmen, aber leider Fehlanzeige. Welche Optionen habe ich sonst noch?
Würde mich über eure Tipps freuen.
3 Antworten
Hallo,
für uns hier in Deutschland gilt der Duden und keine MS-Grammatik-Überprüfung/ Wikipedia o.ä.
Der Duden sagt zu "Invariante" folgendes - auch im Online Duden so angezeigt "Invariante, die"
Wortart: Substantiv, Feminin
Gebrauch: Mathematik
Wo ist Dein Problem? Gut das Du einer "grünen Wellenlinie" von Word nachgehst - die richtige Antwort immer über eine "Suchmaschine" - wort - [Zusatz] duden - damit findest Du die Erklärung.
Viel Erfolg
Natürlich weiß ich, wie man es richtig schreibt - dennoch ist die Rechtschreibungprüfung in Word im Allgemeinen ein sehr nützliches Tool, welches ich mir nicht dadurch ausknocken lassen möchte, dass es dieses eine Wort nicht kennt und damit immer Fehler liefert!
Genau den selben Fehlre habe ich auch. Ich hab lange gesucht und mich durch die Menüs gequält, aber ich glaube, da gibt's nichts.
Ich habe mal "getestet":
Auf Grund der Invariante (alte, aber zulässige Schreibweise) Kein Fehler
Aufgrund der Invariante (neue Schreibweise) Fehler
Vielleicht hilft das ja den "Fehler" auszutricksen.
Dann schlägt er mir aber mit Sicherheit viele andere Dinge vor, die man heute anders schreibt - genug Änderungen hat es ja gegeben, schon die Silbentrennung wäre verstellt ...
Ob die Rechtschreibprüfung generell der Neuen Rechtschreibung entspricht, wahrscheinlich nicht. Und nur mal angemerkt, die Schreibweise "Auf Grund..." war kein Vorschlag vom Programm. Das war meine Idee, es so zu versuchen.