Welche Strömung offenbart sich am patriotischsten in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anhänger von Linke, Rechte, Wagenknecht, KPD, NDP oder AfD 64%
Sozialdemokraten oder Liberale 27%
Konservative oder Grüne 9%
Radioactiveman5  20.01.2024, 10:55

Linke und AfD sind EINE Strömung? Konservative und Grüne sind EINE Strömung?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Die Linke wie die Rechte fußt auf Verschwörungstheorien. Grüne und Union basieren auf Idealen. Sozialdemokraten und Liberale auf Realitäten. .

SaxaRubra  20.01.2024, 11:08

Deine Einteilung des politischen Spektrums kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erklärst du's mir? Oder war dein Ziel mir der Umfrage ein ganz bestimmtes Ergebnis zu erreichen?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich habe eingeteilt, wie die Parteien Lügen. Die Linke fußt auf Verschwörungstheorien. Grüne und Union basieren auf Idealen. Rest auf Realitäten.

3 Antworten

Patriotismus ist in Deutschland das Bekenntnis zum Grundgesetz. Und das sehe ich von der Linken bis zur CSU auch als gemeinsamen Konsens. Ich empfinde es sogar als falsch, dem politischen Gegner mangelnde Treue zum Grundgesetz vorzuwerfen. Das hilft nur den Leuten, die nicht verfassungstreu sind.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich habe so eingeteilt, wie die Parteien Lügen. Die Linke wie die Rechte fußt auf Verschwörungstheorien. Grüne und Union basieren auf Idealen. Sozialdemokraten und Liberale auf Realitäten. Schließlich ist der Mensch schon nach Geburt auf Andere angewiesen und hat ein natürlichen Drang nach Freiheit.

da wir hier in DE keine konkreten Vorstellungen haben, was Patriotismus eigentlich bedeutet, kann man keineswegs von Strömungen mit patriotischen Elementen sprechen

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Der Duden

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Wer Internet hat, hat auch den Duden. Internet macht auch das Möglich!

apt2nowhere  20.01.2024, 20:13
@SeiEhrlich2020

habe bei Wikipedia nachgelesen - es ist genauso, wie ich schon vermutet habe - der Begriff ist in DE den meisten Bürgern gefühlsmäßig ein Fremdwort -

die Ernüchterung/Entsetzen, bedingt durch WWII hat dieses Feeling = Patriotismus begraben und es kam auch nicht wieder zum Vorschein

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Der Duden ist Richtlinie für Bedeutungen im Deutschen Sprachgebrauch. Nicht Wiki.

Einfach nachschlagen und es sind alle Unklarheiten beseitigt!

apt2nowhere  20.01.2024, 20:28
@SeiEhrlich2020

genau : Richtlinie = so wie es uns vorgeschrieben wird- das haben wir unter Patriotismus zu verstehen, egal wie wir gefühlsmäßig denken

wenn du einen Amerikaner fragst, warum er in den Krieg zieht, dann sagen die meisten: ich mache es für meine Familie

wenn du in DE jemand fragst, warum er in den Krieg zieht, dann sagt er: ich muss, weil die in Berlin es so befehlen

welche Antwort ist eine mehr patriotische Antwort ?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Es sind dort Definitionen, damit man sich versteht. Es wird dadurch Niemandem was genommen.

Kein Grund um irgendwelche Umfragen dagegen zu stellen. Schließlich schlägt man eben nach, wenn man es genau verstehen WILL!

apt2nowhere  20.01.2024, 20:39
@SeiEhrlich2020

also unverbindlich

war keine Umfrage - wir haben Verwandte und Bekannte in den USA und haben schon früher mal darüber gesprochen (einige Jahre her)

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Blödsinn!

Völlig irrelevant und der Duden ist im deutschen Recht verbindlich. Dadurch werden keine Meinungen verändert. Es wird sich bloß besser verstanden !

apt2nowhere  20.01.2024, 20:43
@SeiEhrlich2020

also doch verbindlich : sozusagen deutscher Patriotismus oder die Auffassung davon, die man zu haben hat? ich bin ein Quälgeist, ich weiß

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Ich weiß nicht was Du mit verbindlich am Hut hast. Es ist eine Norm, wie die Größen von Schrauben und Maulschlssel!

apt2nowhere  20.01.2024, 20:50
@SeiEhrlich2020

... genormtes Denken ? nicht gut

oder Anleitung, darüber nachzudenken ? würde ich begrüßen

aber du siehst ja auch die anderen Antworten auf die gestellte Frage

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Nein

Genormte Kommunikation

Um auf Mutter und Maulschlüssel zurückzukommen!

Du kannst gerne versuchen mit deinem Metrischen Schüssel einen alten Jaguar zu reparieren.

Wunder Dich aber nicht, warum dann alle denken, dass Du nicht alle Tassen im Schrank hast!

apt2nowhere  20.01.2024, 20:58
@SeiEhrlich2020

danke - die Peinlichkeit bleibt mir erspart - habe weder das eine noch das andere - Tassen habe ich aber reichlich im Schrank gggg

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@apt2nowhere

Ich denke auch, dass Du mit Realität nichts am Hut hast und deswegen versuchst dein Luftschloss , was Du verheimlichst, durchzusetzen.

Sozialdemokraten oder Liberale

Keiner der obigen, egal welche Gruppe oder Schattierung. Alles was die interessiert ist Macht. Egal unter welcher Ausrede oder welchem Vorwand.

Die Interessen der Bevölkerung vertritt KEINE wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung