Wie unterscheidet sich eine Patriotische Partei von einer Faschistenpartei und gibt es diese?

3 Antworten

Naja. Die Frage ist, wie man diese Begriffe jetzt definiert. Eine Partei besitzt i.d.R. viele Strömungen und Ansichten, die zu einem großen Teil fließend ineinander übergehen und daher schwer abgrenzbar sind.

Im Gegensatz zu einer anderen Antwort, die ich lese, würde ich Patriotismus und Nationalismus schon voneinander trennen. Patriotismus ist für mich eine traditionelle, eher positive Sichtweise bzgl. der eigenen Region/Stadt/dem Land. In seiner einfachsten Ausprägung also: Vaterlandsliebe.

Nationalismus ist eher negativ beachtet, da es zwar die Zuneigung zum Eigenen beinhaltet, also bspw. die Vaterlandsliebe, diese allerdings auch mit einer Erhöhung der eigenen Werte/Traditionen etc. verbindet und gleichzeitig anderes abwertet. Also so im Sinne von: "Deutschland ist toll, wir sind viel besser als die Ausländer, die Türkei..." etc.

Faschismus ist schon eine stark radikale bzw. extreme Form dieser Abwertung, die auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzt. Da geht es dann eigentlich schon fast eher ausschließlich um das "gegen alles andere sein".

Plincheeee  21.07.2022, 12:50

Durch nationalistische Bewegungen, Reichsbürger und politisch-faschistische Strömungen wie AfD und NPD hat der Nationalstolz leider eine sehr negative Behaftung bekommen.

Lese Dir bitte die Parteiprogramme folgender beider Parteien durch:

NPD: Rechtsextrem / Faschistisch

BayernPartei: Patriotisch

Dann wirst Du selbst den Unterschied erkennen können - und das Patriotismus nichts mit Faschismus und Nationalsozialismus etc. zu tuen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Patriotisch heißt erstmal nur nationalistisch, während Faschismus als nationalistisch, antidemokratisch und nach dem Führerpronzip definiert ist