Welche Strafe würde es in Deutschland geben, wenn man sich einer zukünftigen Wehrpflicht verweigert?

9 Antworten

Erstens mal wird es keine neue Wehrpflicht geben.

Zur eigentlichen Frage: Ich nehme an effektiv wäre es wohl nur eine Geldstrafe.

Was passiert wenn man die Wehrpflicht verweigert?

Es können Gerichtsverfahren folgen, an deren Ende der Verweigerer fast immer vom Wehrdienst befreit ist, aber unter Umständen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Unter welchen umständen wäre denn mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen?

zetra  26.07.2024, 18:28
@Anonymer1Alfred

Vehemente Verweigerung mit unflätigen Begleitsätzen, reichen dafür völlig aus.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@zetra

Und wie sieht's bei vehementer Verweigerung OHNE unflätigen Begleitsätzen aus?

zetra  26.07.2024, 20:05
@Anonymer1Alfred

Wer soll das wissen, hinterher wird es erst der Fall sein?

Als die Fahneneids Verweigerung in der DDR Überhand genommen hatte nach der Wehrpflicht Einführung, wurden die Bausoldaten eingeführt, also ein Dienst ohne Waffe.

Von Experte Udavu bestätigt
  1. Bislang wurde lediglich ein Konzept vorgestellt, ob es tatsächlich dazu kommt ist fraglich
  2. Es gäbe die Möglichkeit Ersatzdienst zu leisten, wie es vor Aussetzung der noch bestehenden Wehrpflicht der Fall war
  3. Diesbezüglich würden wahrscheinlich auch etwaige Strafen dem Vorgänger angeglichen werden. Allerdings wäre dies vermutlich in keiner Weise notwendig, da man für ein entsprechendes Dienstmodell verschiedene Optionen erarbeiten würden.
Hoffentlich nur 1 oder 2 Jahre Haft, die sitz ich lieber ab, anstatt zur Wehr zu gehen.

😅😄😄😁 Der war gut, das versüßt mir mein freies Wochenende, was für eine Trollaussage...

Wenn es wieder eine Wehrpflicht gibt, dann wird es auch wieder eine Verweigerungsmöglichkeit mit Zivildienst geben. Oder es gibt von vornherein eine Auswahlmöglichkeit.

Hallo Anonymer1Alfred,

wenn die Wehrplicht wieder eingesetzt wird, dann wird es auch wieder die Möglichkeit geben Ersatzdienst zu leisten.

Ein bis zwei Jahre in einer JVA (was ohnehin nicht realistisch ist) dürften zudem wesentlich unangenehmer sein als 9 Monate Wehrplicht.