Wenn Wehrpflicht eintritt, würden nicht dann Männer ins Ausland "flüchten"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer vorherzusagen, denn ab einer Mobilmachung, also den Bündnisfall, wird eine Flucht ausgeschlossen sein.

Als es noch ein Westberlin gegeben hatte, ist das der erlaubte Zufluchtsort der Wehrunwilligen aus der BRD, dort gewesen, wenn sie sich dorthin begaben.

Zugleich wurde dort eine Überalterung vorgebeugt, es gab schon realistische Überlegungen damals natürlich nur.

Woher ich das weiß:Recherche

DummAberClever
Beitragsersteller

Wieso wird eine Flucht ausgeschlossen sein?

zetra  15.06.2024, 13:20
@DummAberClever

Weil sich ohne Befehl niemand hinbegeben darf. So ist es in DE zu allen Zeiten gewesen, und den Umständen nach, wird es so bleiben.

Vorbeugen von Fahnenflucht, siehe Ukraine, dort sind es über 200 Tsd. Männer.

DummAberClever
Beitragsersteller
@zetra

Ich werde mich mehr über die Fahnenflucht in der Ukraine informieren.

zetra  16.06.2024, 12:33

Danke für den Stern.

Ich verstehe deinen Übergang nicht von Wehrpflicht, wie sie Jahrzehnte lang üblich war und einem Kriegseinsatz.

Die Wehrpflicht wurde damals ja nur ausgesetzt und nicht abgeschafft. Grundsätzlich ist daran auch nichts schlechtes.

Desweiteren wurden schon damals nur Männer eingezogen die die deutsche Staatsbürgerschaft hatten

JDalton  15.06.2024, 11:46

man kann doch keinen zwingen für wehrpflicht wo ist die demokratie?

DerBayer80  15.06.2024, 11:54
@JDalton

Doch das geht. Wie gesagt das hatten wir in Deutschland ja Jahrzehnte lang. Du hattest die Wahl Wehrdienst beim Bund oder Sozialdienst. Desweiteren ist das ganze gesetzlich ganz klar geregelt

DerBayer80  15.06.2024, 11:55
@JDalton

Wärst du damals einberufen worden und hättest dich geweigert, wärst du von den Feldjägern zu Hause abholt worden. Zudem gab es für solche Fälle ziemlich empfindliche Strafen

Dann werden sicher Gesetze erlassen die die Ausreise nicht möglich machen. Es sei denn man geht vorher schon,nicht erst wenn es zu spät ist. Oder man hat einen 2. Pass und 2 Staatsangehörigkeiten,keine Ahnung ob man dann einfach so Ausreisen darf.

JDalton  15.06.2024, 11:49

keiner hält sich an deutsche gesetze

SamiP90  15.06.2024, 11:51
@JDalton

Im Ernstfall schon. Sonst könnte ja jeder abhauen

DerBayer80  15.06.2024, 11:56
@JDalton

Das machen sehr viele und der Staat würde in so einem Fall auch sein Recht mit allen verfügbaren Mitteln durchsetzen

aber besser als im Krieg sein Leben auf's Spiel zu setzen?

Kann es sein, dass hier die Logik ausgesetzt hat?

Wehrpflicht ist nicht Krieg, sondern eine Grundausbildung für den Kriegsfall!

Du erzählst hier gerade, dass es sinnvoll wäre, sich der Wehrpflicht zu entziehen, damit man im Kriegsfall eher überlebt......

Hier die Realität -> wer keine Grundausbildung gemacht hat, wird im Kriegsfall als Kanonenfutter enden, denn für andere Aufgaben ist man mangels Ausbildung gar nicht geeignet. Und Kanonenfutter hat die geringste Überlebenschance!

DummAberClever
Beitragsersteller

Okay, ich hab hier von erfahrenen Usern gehört, dass die Grundausbildung lächerlich ist und man im Kriegsfall überhaupt nicht vorbereitet sein wird.

Warum Ausbildung machen, wenn man sowieso nicht vor hat, im Kriegsfall dabei zu sein?