Wehrpflicht umgehen?
Hey, und zwar wird es (vielleicht) die Wehrpflicht ja wieder geben. 'Leider' ist dies, wenn ich 18 werde. Das heißt ich muss da hin. Aber kann man das irgendwie umgehen? Also was kann man dagegen machen, da meine 'Karriere' eher in der Spiele Entwicklung ist, und wenn ich anderthalb Jahre im Wehrdienst wäre, könnte das sehr fatal werden.
Also was kann ich dagegen machen? Sozial Dienst anstatt, oder was anderes würde ich auch nicht gerne machen wegen der ganzen Zeit, die ich dann lieber in Spiele Entwicklung stecken würde.
'Leider' ist dies, wenn ich 18 werde.
Du weißt also mehr als die verantwortlichen deutschen Politiker?
Erstaunlich!
Woher glaubst du das zu wissen?
Naja also wenn es in den nächsten Jahren eingeführt wird, bin ich da 18. Das meinte ich
9 Antworten
und zwar wird es (vielleicht) die Wehrpflicht ja wieder geben.
Nein, die Wehrpflicht gibt es seit 1959 bis heute durchgehend, sie wurde nur in den letzten Jahren ausgesetzt. Die Aussetzung soll aufgehoben werden.
Aber kann man das irgendwie umgehen?
Ja! Ersatzdienst leisten -> nennt sich Zivildienst!
Aber warum machst du dir über ungelegte Eier Gedanken? Erst einmal muss die komplette Logistik wieder hochgefahren und ausreichend (und vor allem nutzbare) Unterkünfte verfügbar sein, bevor Wehrpflichtige überhaupt eingezogen werden können. Denn was nutzt eine Einberufung, wenn man den Wehrpflichtigen nirgends unterbringen und ihn auch nicht einkleiden bzw. ausrüsten kann?
Es ist noch nichts entschieden und wenn es eine Entscheidung für die Reaktivierung der Wehrpflicht gibt, wird es Jahre dauern, bis die ersten tatsächlich eingezogen werden.
Bis jetzt ist nur geplant, dass es einen Fragebogen geben soll, mit welchem die grundsätzliche Bereitschaft zum Wehrdienst abgefragt werden soll.
Darüber hinaus gäbe es bei der Reaktivierung des alten Models immer noch die Möglichkeit des Zivildienstes.
Das heißt ich muss da hin.
Niemand muss dahin!
Aber kann man das irgendwie umgehen?
Ja, indem du Ersatzdienst leistest oder bspw aktiv Organisationen, wie der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW deine Dienste anbietest.
Abgesehen davon, bislang ist überhaupt nicht sicher, ob es eine aktive Militärdienstpflicht geben wird, bzw. wenn, wann es soweit sein könnte. Theoretisch könnte das Jahre dauern, bis dahin würde dich das gar nicht mehr betreffen.
Ich habe meinen Wehrersatzdienst 6 Jahre im Katastrophenschutz abgeleistet. Dabei musste ich nur wöchentlich einen Abend zur Dienststelle für Fortbildungen.
Ab und zu mal Übungen oder Einsätze. Aber das hat neben der Ausbildung gut funktioniert.
Aber bisher gibt es noch keine klare Regelung zur Wehrpflicht und aktuell wird auch nicht von einem verpflichtenden Dienst gesprochen.
Das ist ja cool. Scripting, Design, etc.?
Das Problem der Wehrpflicht war die Wehrgerechtigkeit! Nur ein mittelgroßer Teil der jungen Männer wurde eingezogen, weil man nicht soo viele Soldaten brauchte!
Auch kamen Auslandseinsätze dazu, wozu man Wehrpflichtige nicht verpflichten konnte und man erwartete eine höhere Professionalität.
Die Ziele bei der Aussetzung wurden zwar nicht ganz erreicht, aber die Gründe gelten ja immer noch!
Daher bezweifele ich, dass man die Wehrpflicht wieder reaktiviert, schon gar nicht kurzfristig! Man hat nicht die Infrastruktur um ganze Jahrgänge zu mustern und auszubilden!
Okay, danke