Welche Strafe könnte passieren beim schweren Unfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundehalter sind für alles im Zusammenhang ihrer Hunde verantwortlich. Das war und ist schon immer so.

Mich nervt, dass alles um Hunde dermaßen kompliziert geworden ist und überspitzt wird. Hunde werden zwar mehr als Familienmitglieder begriffen, im Gegenzug jedoch verstärkt als Gefahrenpotential angesehen.

Wegen jedem "Pups" wird sich heutzutage viel aufgeregt und verklagt, was vor Zeiten nicht die Rede Wert war. Mehr Hundehalter = mehr Rücksichtslosigkeit durch nicht geeignete Hundehalter. Hund = Modeartikel, Wegwerfartikel, Etablierung.... Hundehalter stehen unter Generalverdacht. Traurige Entwicklung. Dass freilaufender Hund auf dem Dorf den jüngsten Familienspross vom Bus abholt, ist leider vorbei. Heutzutage würde ich meinen 12 jährigen Spross auch nicht mehr mit zwei Doggen und einem Riesenschnauzer losschicken.

Ein Hund, der unsicher auf verschiedene Menschen reagiert, gehört niemals unerfahrenen Menschen anvertraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Wenn es tatsächlich soweit gekommen ist wie beschrieben, dann ist nicht etwa "nichts" passiert, sondern die Betroffenen können froh sein, wenn keine Anzeige gegen die Erziehungsberechtigten erstattet wurde.

Tja - dann sind die Eltern dran....

Erstens darf ein zehnjähriges Kind nicht mit einem Hund auf die Strasse den es nicht unter Kontrolle hat und zweitens haften die Eltern für jeden Schaden den der Hund anrichtet.

Es sind immer Hund und Halter die Schuldigen.

In den Fall wäre das auch richtig so. Die Frau ist ja wegen des bellen des Hundes erst in die "Gefahrenzone" gekommen. Dazu kommt dass man ein 10 Jähriges Kind nicht Gassi gehen lässt, alleine mit Hund.

Gibt allerdings auch genug Fälle in denen Halter und Hund unschuldig sind und trotzdem eins auf den Deckel kriegen...

Merke dir einfach das Hund und Halter IMMER schuld sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Goodnight  28.11.2022, 10:06

.. mindestens fast immer!

Silanor  28.11.2022, 10:09
@Goodnight

Kann ich schlecht verneinen noch bestätigen. 😅

Hab halt schon echt richtig krasse Dinge mitbekommen wo weder Hund noch Halter was dafür konnten und dann trotzdem die Deppen waren... Unter anderem hat ein Fahrradfaher mal mit Absicht den Labbi einer Freundin angefahren, mit Absicht, der Labbi hat dann gebellt weil es natürlich weh tat und der Typ ist dann vom Fahrrad gefallen. Der hat meine Freundin dann angezeigt und wollte vor Gericht 😂 so Dinge soll's geben🤦🏻‍♂️🤣

Aber ja Hundehalter sind eigentlich immer verantwortlich für das Verhalten von Hund. Bzw die Sicherheit gegenüber anderen.

Pingulini  28.11.2022, 10:30
@Silanor

Oh man die Leute sind echt krank. Wer fährt den mit Absicht einen Hund an, geht s nicht noch blöder 🤦‍♀️ aber ja, um da unschuldig raus zu kommen musst du dich in jeder Situation vor deinen Hund werfen ....

Silanor  28.11.2022, 10:32
@Pingulini

Jap das war echt ein krasser "Vorfall". Problem ist dass wir hier bei mir in der Gegend brutal viele Fahrradfahrer haben die mit Hunden/Pferden Probleme haben. Da gibts immer wieder Vorfälle 🤦🏻‍♂️ da hat man als Hundehalter eigentlich kaum eine Chance

Goodnight  28.11.2022, 10:35
@Silanor

Ja ja weiss ich. Aber genau der Fall den du beschreibst, ist dann letztlich der Fahrradfahrer schuld, wenn er vom Rad fällt. Ebenso für die Tierquälerei, sollte man auch so anzeigen. Die Strafen für Tierquälerei sind weit höher als hab mal eben den Hund erwischt.

Da besorgt man sich am besten einen ausgewiesenen Tieranwalt.

Wenn man Zeugen hat oder mit Indizien belegen kann, was geschehen ist, ist man tatsächlich nicht immer schuld.

Auch wenn immer zuerst die Hundehaftpflicht greift, heisst das eben nicht ganz immer, dass man schuld ist, wenn man belegen kann, dass man sich korrekt verhalten hat.

Wer absichtlich in einen Gartenzaun fährt kann auch nicht den Besitzer des Zauns haftbar machen, wenn der Radfahrer stürzt.

Aber ich weiss, dass das schwierig ist und leider viele Richter nach Aktenlage und Schema F entscheiden, dass die Fälle schnell vom Tisch sind.

Versicherungen können aber auch auf Täter zurückgreifen. Tun sie aber wegen dem hohen Aufwand auch nicht immer.

Sehr kompliziert das Ganze und meistens ist man tatsächlich in der schwächeren Position mit seinem Hund.

Deshalb tut man immer gut daran seine Hunde gut zu sozialisieren und ein rücksichtsvoller Hundehalter zu sein.

Gerade weil es um den eignen Hund geht..

Fazit, deine Freundin hätte den Radfahrer wegen Tierquälerei anzeigen sollen.

Ist übrigens auch so, wenn man weiss, dass der eigne Hund auf andere Hunde los geht und beisst, ist das eben auch nicht "nur" ein Unfall.

Das ist Tierquälerei, weil der Besitzer eben weiss, dass sein Hund das tun wird.

Leider wissen das viele Hundehalter nicht und viele Polizisten auch nicht. So weigern sie sich gerne so eine Anzeige aufzunehmen.

Dann muss man eben einen Tieranwalt bemühen, der dies tut bzw. durchsetzt.

Weiss ich vom Tieranwalt unserer Stadt Antoine Goetschel TIR Das Tier im Recht

Silanor  28.11.2022, 10:40
@Goodnight

Ja eben aber das ist ja so das Problem, du bist mit Hund immer der "Schuldige" irgendwo. Man macht's einem da als Hundehalter echt schwer wenn's um "Schuldig" "nicht schuldig" geht...

Aber beim Thema Hundehalter gibt's ja auch unter den Hundehalter selbst immer sooooo viele Probleme 🙄 eigentlich sollten da mal strengere Regeln aufgezeigt werden.

Goodnight  28.11.2022, 10:42
@Pingulini

Wir haben dieses respektlose Affentheater mit den Radfahren auch, denen ist echt nichts heilig.. passiert ihnen ja auch selten etwas. Da man unsere Stadt zu einer Velo Stadt machen will, dürfen sich Radfahrer benehmen wie die Axt im Walde.

Die fahren nicht "nur" Hunde und Hundehalter an, sondern auch alte Menschen die nicht bei 3 auf den Bäumen sind.

Echt schlimm!

Goodnight  28.11.2022, 10:47
@Silanor

@Silanor Die Regeln gibt es, nur besonders dreiste Idioten wollen sich nicht daran halten, besuchen keine Hundekurse obwohl sie Pflicht sind. Sehr viele Hunde werden auch illegal gehalten, weder vom Vermieter erlaubt noch sind diese Tiere angemeldet. Haftpflichtversicherung keine Spur.

Aber du hast absolut recht, man müsste wirklich endlich Kontrollen durchführen. Jetzt geschieht das eigentlich nur, wenn einer bei einem Vorfall gemeldet und erwischt wird. Das ist leider im Verhältnis zu den vielen Hundehaltern eben sehr selten..

Silanor  28.11.2022, 10:53
@Goodnight

Na eben das ist nicht streng genug. Beim Thema Hund ist man eh total "nachlässig" auch in anderen Punkten. Man muss ja nur ins Tierheim schauen. Lauter Listenhunde vorallem die entweder gefunden worden sind irgendwo, abgegeben oder weg genommen wurden eben weil sie nicht angemeldet waren. Woher kommen die? Wer schafft es da nicht seinen Job zu machen?

Aber naja...man kann's selbst nur besser machen.

Wir haben hier jedenfalls auch riesen Probleme mit Fahrradfahrer. Gab's auch schon böse unfälle mit kleinen Kinder oder auch Reiter welche wegen Fahrradfaher vom Pferd gefallen sind und die Schuldigen sind einfach weiter gefahren. Einfach brutal 🤦🏻‍♂️ Idioten wie Sand am Meer da rege ich mich immer so auf...

Pingulini  28.11.2022, 10:59
@Goodnight

Wahnsinn 😳 wir wohnen zum Glück auf dem Land, da fahren nur an Sommertagen Schwärme von Rentnern, langsam und gemächlich, aber die kompletten Straßen blockierend und bei deren Reaktionsgeschwindigkeit frage ich mich immer wie da alle am leben bleiben wenn der Mähdrescher entgegen kommt, der auch die ganze Straße braucht 🤦‍♀️ mein Hund muss da generell immer hinter mich ... wurde auch schon des öfteren fast angefahren

Goodnight  28.11.2022, 11:34
@Silanor

@Selinor Ist bei uns auch so 😢 Als mein Hund gerade mal wenige Monate alt war, bin ich, noch nicht mal auf dem gemischten Fussgänger und Radweg gegangen, sondern auf der Grasnabe, mein Hund bei Fuss auf der Wiese. Bog ein Radfahrer auf den völlig leeren Weg ein, zielte auf mich, fuhr mich an, trat mir gegen das Knie und schnauzte mich an: „ Du hast links zu gehen du dumme Hundefo….!“ Fuhr weiter direkt auf die andere Wegseite und rempelte dort einen andern korrekt wartenden Hundehalter an.

Von den den unerzogenen, egozentrischen und Hundehaltern fange ich gar nicht erst an..

Meinem Hund zuliebe versuche ich immer gelassen zu bleiben. Möchte es nicht gerne ausbaden, dass er anfängt auf blöde Situationen ungeschickt zu reagieren.

Aber ja, man könnte täglich in den Tisch beissen.

Silanor  28.11.2022, 11:49
@Goodnight

Puhh da hätte ich gerne deine Selbstkontrolle...ich glaube ich würde da tatsächlich Handgreiflich werden! Bin ich ganz ehrlich, da sollte ich mich in Selbstkontrolle üben. Bei solchen Sachen platzt mir echt der Kragen. Unglaublich dass es sowas überhaupt gibt.🤦🏻‍♂️

Goodnight  29.11.2022, 08:48
@Silanor

Langjährige Erfahrung und Übung.. Ich stelle dann aber durchaus auch zuweilen eine Strafanzeige.