Welche Stoffe gehen eine Ionenbindung ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe gehen keine Bindungen ein, in Stoffen gibt es bestimmte Bindungen. Ionenbindung liegt in Ionenverbindungen oder Salzen vor.

Ionenverbindungen bestehen aus Kationen und Anionen, die einander elektrostatisch anziehen. Die Ionen können sehr verschiedenartig sein.

Z.B. einzelne Atome, die Elektronen abgegeben bzw. aufgenommen haben. Das ist der einfachste Fall, den du vielleicht meinst: Ein Metallatom gibt Elektronen ab und wird zum Kation, ein Nichtmetallatom nimmt Elektronen auf und wird zum Anion.

Es gibt aber noch viele andere Arten von Kat- und Anionen, das sollte schon im Hinterkopf bleiben, auch wenn es Stoff der nächsten Jahre ist.

Schau mal in die erste und die 17. Gruppe des PSE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

DeinAuswurf  21.11.2019, 16:13

Habe mal eben in die 17. Gruppe geschaut. In Bromchlorid liegt also deiner Meinung nach eine ionische Bindung zwischen Brom und Chlor vor?

Jegor387  22.11.2019, 16:46
@DeinAuswurf

Mein Gott, wenn wir jetzt so anfangen wollen, dann muss ich statt eines Tipps wohl ein Fachbuch verfassen.