Welche Atombindung haben Diamanten?
schönen guten Abend,
Dies ist eine Frage an die Chemiker:innen unter uns.
ich habe heute einen Test geschrieben gehabt, über verschiedene atombindungen von Stoffen/Werkstoffe. Und da habe ich beim Diamant die Ionenbindung hingeschrieben, jedoch meinte mein Klassenkamerad zu mir, dass es eine wechselbindung ist, doch ich bin der Meinung, dass es auch die Ionenbindung sein kann.
Jetzt bin icn verwirrt und weiß nicht ob meine Antwort, also die Ionenbindung richtig ist.
danke im Voraus?
2 Antworten
Der Kohlenstoff im Diamant ist so weit von einer Ionenbindung entfernt, wie es nur irgendwie geht. Das sind rein kovalente Bindungen. Die haben nichtmal einen kleinen ionischen Anteil.
Und was bitte soll eine Wechselbindung sein? Meinst du vielleicht Wechselwirkung? Also eine zwischenmolekulare Wechselwirkung? Auch die gibts im Diamant nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es überhaupt erwähnenswert wäre.
Diamanten bestehen aus Kohlenstoffatomen, die kovalent mit je vier benachbarten Kohlenstoffatomen verbunden sind. Die Härte ergibt sich aus der Struktur. Die Atome bilden ein dreidimensionales Gerüst, wobei je ein Kohlenstoffatom tetraederartig von den Nachbarn umringt ist. Das ist nämlich besonders günstig.