Chemie Ionenbindung Aufgabe, Erklärung bitte :/?

Aufgabe - (Chemie, Übungen, Ionen)

2 Antworten

Alles Atome möchten sozusagen den Edelgaszustand erreichen. Das heißt, dass die außen Schale voll mit Elektronen besetzt ist. Calcium ist in der 2. Hauptgruppe, hat also 2 elektronen auf seiner Außenschale. Um den Edelgaszustand zu erreichen gibt es die beiden ab! Man spricht dann von Calcium- Ion. Es ist positiv geladen, da es nun mehr positive Protonen (im kern) hat als negative Elektronen in den Schalen (20 protonen und 18 elektronen) Das Chlor hingegen möchte 1 elektron aufnehmen, um eine volle Außenschale mit 8 elektronen zu haben.

Da Calcium aber nun 2 e- abgibt, Chlor aber nur eins aufnimmt, werden 2 Chlor Atome benötigt. Das eine nimmt ein vom Calcium abgegebenes e- auf, das andere das andere abgegebene.

Hier liegt ein Salz, also eine Ionenbindung vor.

Sie besteht aus mehreren Ionen, hier aus einem Kalzium-Ion Ca²⁺ (Kation) und zwei Chlorid-Ionen Cl⁻ (Anion).

Durch die Anziehungskräfte zwischen Kation und Anion halten die beiden Atome zusammen und bilden somit das Molekül CaCl₂. Da die Chlor-Atome jeweils eine, also insgesamt zwei negative Ladungen besitzen, gleichen sie sich mit dem doppelt positiv geladene Kalzium-Ion aus und das Molekül CaCl₂ ist neutral.

Zwischen den beiden Ionen herrscht eine Elektronenpaarbindung - alle Atome haben die Edelgaskonfiguration erreicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi