Was ist der Unterschied von einer Ionenbindung und Ionenverbindung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ionenverbindungen sind eine Klasse von Stoffen, eben die Salze. Meist aus Metall und Nichtmetall-Ionen, kristallin, spröde, häufig gut wasserlöslich, hoch schmelzend, Isolatoren, die als Schmelze oder Lösung el. Leiter sind.

Die Ionenbindung ist eine bestimmte Bindungsart. Sie funktioniert über el. Anziehung von + und -. Sie wirkt in den Ionenverbindungen und mit ihr kann man die oben genannten Eigenschaften erklären.

hi4321
Beitragsersteller

danke :)

Bindung = das, was die zwei Teile zusammenhält

Verbindung = der chemische Stoff