Welches Skateboard Setup?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Brett bekommst du ab 50€ teurere so bis 80€, Achsen ebenso ab 50€ bis 80€. Beim Brett kannst du guten gewissens ein günstiges nehmen, solang das eine 7ply Maple konstruktion ist gibt es damit kein Problem. Bei den Achsen kannst du prinzipiell auch mehr ausgeben, generell gilt aber das eigentlich fast alle Achsen die in seriösen Skateshops einzeln verkauft werden gut sind.

Mit deinen Maßen und deinen Verwendungszwecken bist du mit einem Board zwischen 7.75" und 8" gut beraten.

Wobei es sich, wenn du was die Einzelteile keine krassen Präferenzen hast, preis/leistungs mäßig besser sein kann ein Komplettboard zu nehmen, einfach weil du da für das selbe Geld zusätzlich zu Deck und Achsen noch Rollen, Kugellager und einen Montagesatz dazu bekommst. Was das angeht verweise ich auf diese Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Wenn du alles ersetzen willst lohnt sich ein Komplettboard preislich sogar deutlich mehr, weil zu Achsen und Brett, was wir schon besprochen haben nochmal 30-60€ für Rollen, 20-40€ für Kugellager, und 5€ für einen Montagesatz dazu kommen. Für etwas was Qualitativ nicht erheblich besser ist als bspw. ein MOB Komplettboard für 100€

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 15 Jahren

goblin9 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 06:02

Würde für mich auch ein 8.2"Board passen?

sk8terguy  05.06.2024, 15:31
@goblin9

Jain. Generell gilt: Das worauf du dich wohl fühlst ist gut.

Typischerweise fährt man für die Verwendungszwecke die du genannt hast aber eher schmalere Breiten, und deine Schuhgröße macht es auch nicht notwendig so ein breites Deck zu fahren.