Richtige länge Steigbügel

6 Antworten

Ich habe einmal ein Seminar mit dem Ausbilder und Autor Michael Putz mitgemacht. (Als Zuschauerin). Er hat, obwohl das Niveau der Reiter in dem Seminar bei ungefähr M war, fast allen die Bügel KÜRZER gemacht. Er hat t über Unsitte geschimpft, mit zu langen Bügeln zu reiten.

Wenn du dich in den Bügeln unwohl fühlst, dann schnall sie kürzer! Man kann zur Not mit Springbügeln eine L Dressur reiten, aber mit zu langen Bügeln kann man gar nichts reiten.

Wenn du deine Bügel länger machst sind es sicherlich mindestens zwei Löcher. Für das zuniete würde ich dann nur ein Loch länger machen wenn du dann wirklich besser sitzen solltest und nach dem Turnier reitest du ohne Bügel dann gewöhnt man sich auch daran wenn man nicht den besten halt hat. Anschließend reitest du mit 2 Löchern länger. Du wirst merken es hat was gebracht und du gewöhnst dich an längere oder keine Steigbügel. Ich emphele zum ohne Bügel reiten einen Fellsattel. Man kann gut sitzen und zur bot kann man auch noch bügel dran machen. Aber es ist für den Sitz mit langen Bügeln einfach besser und du wirst merken dass du nach der Zeit bei längeren bügeln die Hacken tiefer machst und das soll ja auch so sein😉

MeineBrynja
Beitragsersteller

Gestern bin ich am ende auch do geritten danke

Am besten erstmal ohne Steigbügel reiten (mache ich auch momentan) und meine RL sagt "Fußspitze nach oben und dann in den Steigbügel" wenn das funktioniert ist es die richtige länge! Wenn du erst dein Bein hoch machen muss oder so ist er nicht richtig eingestellt:) Hoffe ich konnte helfen

Findest du kein Mittelding? Ich persönlich finde, dass du deine Bügel so einstellen sollst, wie du dich am sichersten fühlst. Es nützt nämlich niemandem was, wenn dein Reitlehrer deine Steigbügel so "schön" findet, du aber beim nächsten Galopp fällst.

Reite eine Weile ohne Steigbügel, das hilft ungemein.

Probiere, sie bis Samstag jeden Tag ein oder zwei Löcher länger zu machen. Keiner hier kann beurteilen, ob deine Bügel aktuell zu kurz sind oder nicht. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst, klar - aber wenn du sie so kurz machst, dass du gar nicht rausrutschen kannst, ist das auch nicht Sinn der Sache. Es geht ja um einen korrekten Sitz, nicht um festgeschnürte Füße.