Welche SSD passt auf mein Mainboard (450M Bazooka)?

4 Antworten

Hallo

Die Samsung Evo 860 M.2 SATA SSD kannst du auf dem MSI B450M Bazooka Mainboard nutzen. Aber machen würde ich das nicht, den einzigen M.2 Steckplatz für eine M.2 SATA SSD zu verschwenden. Die ist genau so schnell oder lahm, wie jede andere 2,5" Standard SATA SSD auch, denn das ist, wie schon erwähnt, eine M.2 B+M Key SATA SSD, keine schnelle M.2 M Key PCIe SSD. In dem M.2 Steckplatz, auf dem B450M Bazooka Board, werden M.2 PCIe 3.0 x4 M Key SSD's unterstützt, mit einer maximalen Übertragungsrate von Brutto 4000MB/s, ohne Protokoll overhead sind das maximal rund 3500MB/s Netto und M.2 B+M Key SATA SSD's, mit maximal 600MB/s.

Die Samsung 860 Evo ist eine lahme M.2 SATA SSD. Für nur 5,-€ mehr bekommst du eine 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD, die 3-4 mal schneller ist, als die Samsung Evo 860 und dabei auch noch die doppelt Speicherkapazität mitbringt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-WD-Blue-SN550-NVMe-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T2B0C-_1343052.html

Oder wenn, eine 500GB SSD ausreicht, dann geht das auch deutlich günstiger.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Kingston-NV1-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SNVS-500G-_1403886.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-ADATA-XPG-SX8200-Pro-M-2-2280-PCIe-3--3D-NAND-TLC--ASX8200PNP-512_1288215.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Black-SN750-Gaming-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS5_1292603.html

Für eine M.2 PCIe NVMe SSD ist Windows 10 Pflicht, Windows 7 unterstützt diese nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Außerdem muss die Windows Installation dann auf die neue M.2 SSD übertragen werden, was sich klonen nennt oder Windows muss neu installiert werden, auf der neuen M.2 SSD.

mfG computertom

JohnYans
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Hab mir jetzt für eine 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD geholt. (genauer gesagt die 970 EVO Plus)

Danke für die Hilfe!

Hab jetzt keine Lust nachzuschauen, aber die SSD die du einbauen willst ist eine M.2 SSD der 3. Generation (PCie 3.0). Heißt du brauchst einen M.2 Steckplatz auf deinem Mainboard.

Grundsätzlich hat jedes moderne Mainboard so einen, aber um auf nummer sicher zu gehen, geh auf "Geizhals.de" und suche dein Mainboard, dann schau ob es so einen Steckplatz hat :)

computertom  17.12.2021, 02:04
aber die SSD die du einbauen willst ist eine M.2 SSD der 3. Generation (PCie 3.0)

Das ist falsch. Die Samsung Evo 860 M.2 SSD, ist keine M.2 PCIe SSD, das ist eine M.2 SATA SSD. Sie hat auch einen B+M Key. M.2 PCIe SSD's haben nur einen M Key. Damit ist diese genau so schnell, wie eine herkömmliche 2,5" SATA SSD auch. Im übrigen werden auf dem B450M Bazooka Mainboard nur M.2 PCIe SSD's unterstützt und keine M.2 SATA SSD's.

Naja die einzige SSD die auf ein Mainboard befestigt werden kann ist eine sogenannte M.2 SSD, ist auch mit das schnellste was es auf dem Pc Markt gibt was Speichermedien angeht. Eine HDD oder normale SSD wird per Kabel ans Mainboard an den sogenannten SATA Anschluss angedockt. Die, die du verlinkt hast wäre passend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ischkarb  16.12.2021, 23:19

Er will ja eine M.2 anschließen

Dg31one  16.12.2021, 23:20
@Ischkarb

Das ist mir klar, ich habe lediglich das Prinzip von sämtlichen Speichermedien erklärt!

Ischkarb  16.12.2021, 23:19

Und außerdem passt da eine normale SSD auch drauf. So ein schwachsinn

Dg31one  16.12.2021, 23:23
@Ischkarb

Naja aber eine 2,5 Zoll SSD kannst du nie und nimmer auf ein Mainboard befestigen! Die SSD wird per Kabel an die entsprechende Schnittstelle angeschlossen und die SSD selbst wird irgendwo im Gehäuse befestigt! Also nicht gleich ausfallend werden bitte!