Kann ich mein Mainboard (siehe beschreibung) mit einer Samsung SSD 970 PRO aufrüsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Samsung SSD 860Pro - 1TB würde an SATA ( III ) 6Gb/s kein Problem darstellen.

Für eine M.2 NVME - SSD benötigst Du mangels M.2. - Steckplatzes eine PCIe -> M.2 NVME - Adaptercard mit 2 - 4 Lanes PCIe - Anbindung.

Beachte zudem auf Deinem Mainboard, dass PCIe 3.0 dort an den beiden PCIE x16 - Slots nur in Verbindung mit einer Intel Core i 3th. Gen. funktioniert.

Mit einer Intel Core i(x) - hast Du auf diesem Board ansonsten nur PCIe 2.0 .

Ich würde dir empfehlen, dir keine NVMe SSD zu kaufen. Diese sind für den normalen Anwender einfach zu schnell. Es bringt dir gar nichts.

Machst du allerdings 4k Videos, sind diese SSDs unschlagbar.

Zu deiner Eingangsfrage, ob die M.2 rein passt, nein, nur über einen PCIe -> M.2 Adapter, z.B. von DeLock: https://www.alternate.de/html/product/1329017

Da dein Mainboard keinen M.2 Steckplatz zur Verfügung stellt kannst du die SSD z.B. über einen PCIe Adapter anschließen

s-ata SSD jap läuft! Egal welche!
M.2 nicht, weil kannste ja nirgends reinstecken ;-)