M.2 SSD Adapter zu PCI-E?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dafür brauchst du gar keinen M.2 PCIe Adapter, weil das keine M.2 PCIe SSD ist, sondern eine M.2 SATA SSD. Dafür benötigst du einen M.2 SATA oder einen kombinierten M.2 SATA/PCIe Steckplatz. Ein solcher wird aber von einem M.2 PCIe Adapter nicht zur Verfügung gestellt, sondern lediglich ein M.2 PCIe Steckplatz. Damit kannst du nur M.2 PCIe SSD's adaptieren aber keine M.2 SATA SSD's. Dafür benötigst du einen M.2 SATA Adapter. Da wird eine M.2 SATA SSD eingesetzt und via SATA Datenkabel mit dem Mainboard und via SATA Power Stecker mit dem Netzteil verbunden.

https://www.ebay.de/itm/Schwarzes-Metallgehause-CY-B-M-Sockel-2-m2-NGFF-SATA-SSD-2-5-SATA-Adapt/293833627801?hash=item4469d95899:g:kGgAAOSwmU5fr4cW

Eingebaut wird das ganze in einen 2,5" Laufwerksschacht des Gehäuses. Im Prinzip machst du damit aus einer M.2 SATA SSD eine 2,5" SSD.

mfG computertom

iSuriStyleZ
Beitragsersteller

Servus & danke für die Antwort. Ich möchte die ssd jedoch als interne Festplatte verbauen.

computertom  19.01.2021, 15:17
@iSuriStyleZ

Is schon klar, aber entweder hast du ein Mainboard mit einem M.2 Steckplatz, in dem auch M.2 SATA SSD's funktionieren, nicht in allen M.2 Steckplätzen ist das möglich oder du benutzt ein M.2 SATA Adapter. Damit wird eine M.2 SATA SSD zu einer 2,5" SATA SSD die ins PC Gehäuse eingebaut werden kann. Es gibt auch kombinierte Adapter, für M.2 PCIe und M.2 SATA. Aber auch damit kann die M.2 SATA SSD nur via SATA mit dem Mainboard verbunden werden und nicht via PCIe.

https://www.ebay.de/itm/M-2-NVME-zu-PCIE-Adapter-M-B-Key-SSD-to-PCI-E-3-0-X4-SATA-Konverter-Adapterkarte/383806011747?hash=item595c9ef963:g:QnYAAOSwz6tfq64f

Aber auch auf diesem Adapter funktioniert die M.2 SATA SSD nur im oberen M.2 SATA Steckplatz. Dazu muss der Adapter via SATA Datenkabel mit dem Mainboard verbunden werden. In dem unteren Steckplatz des Adapters funktionieren nur M.2 PCIe SSD's, genauso wie auf dem M.2 PCIe Adapter aus der anderen Antwort hier. Du kannst nicht aus einer M.2 SATA SSD eine M.2 PCIe NVMe SSD machen, das geht nicht. Dafür hättest du dir eine M.2 PCIe NVMe SSD kaufen müssen und keine M.2 SATA SSD.

Oder du machst aus der M.2 SATA SSD eine 2,5" SATA SSD und baust diese dann in dein PC Gehäuse ein und schließt diese dann wie eine ganz normale SATA SSD an einem SATA Anschluss es Mainboards an.

https://www.ebay.de/itm/Schwarzes-Metallgehause-CY-B-M-Sockel-2-m2-NGFF-SATA-SSD-2-5-SATA-Adapt/293833627801?hash=item4469d95899:g:kGgAAOSwmU5fr4cW

Egal welchen Adapter du verwendest, es ist und bleibt eine M.2 SATA SSD und erreicht auch nur SATA SSD Geschwindigkeit.

ThHu68  17.01.2021, 22:39

What???

In der Frage steht doch ganz klar, was der Fragesteller will.

computertom  17.01.2021, 23:45
@ThHu68

Was er will und was technisch möglich ist, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ihm ist nicht klar, das er nur eine M.2 SATA SSD hat und das diese nicht kompatibel ist, mit einem reinen M.2 PCIe x4 NVMe auf PCIe x4 Adapter.

computertom  17.01.2021, 17:33

Das ist eine M.2 SATA SSD und diese benötigt einen M.2 SATA Steckplatz. Ich bezweifel aber noch, das diese M.2 SATA SSD in einem reinen M.2 PCIe Steckplatz des Adapters funktioniert. Dafür wird eher ein M.2 SATA Adapter benötigt.

ThHu68  17.01.2021, 22:31
@computertom

Hi. Hattest Du mal in den Link geschaut?

Also, M.2 ist die Bezeichnung eines Hardware Slots.

SATA und NVMe sind Kommunikationsprotokolle.

  • Beispiel: Du Deutscher, ich Indianer XYZ. Wir sprechen beide unterschiedliche Sprachen (Kommunikation), wir können uns nicht verstehen. - Haben aber beide eine Fahrerlaubnis Zweirad, also könne wir beide ein M.2 Zweirad fahren.
  • Der Deutsche hat den Führerschein NVMe für Zweirad Klasse A. Ich habe den Führerschein SATA für Zweirad Klasse A1.
  • Jetzt steht da ein fettes Zweirad mit Vmax 250 km/h. Der Deutsche NVMe Klasse A dürfte alles fahren. Ich nicht, ich SATA Klasse A1 dürfte nur bis Hubraum 125 cccb fahren, wo 250 km/h in weitere Ferne rücken.

Also können schon unterschiedliche Kommunikationsprotokolle ein und die selbe Hardware M.2 nutzen. Um das aber abzusichern, sind die Schlitze und Stifte da. Höherwertiges ist in der Regel abwärtskompatibel zu minderwertigerem. Aber selten umgedreht.

Du hättest bei dem Artikel Link einfach mal in die Beschreibung schauen sollen. Dort steht: „Die Lösung: Dieser Adapter! Mit dem hier angebotenen Adapter ist es möglich, eine M.2-SSD über einen PCI-Express-Slot des Mainboards in Betrieb zu nehmen. Der Kompatibilität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt:“

computertom  17.01.2021, 23:34
@ThHu68

Dazu müsste aber das SATA Protokoll auf den PCIe Steckplätzen des Mainboards verfügbar sein. Der Adapter setzt keine Signale um, er adaptiert nur den PCIe x4 Steckplatz auf einen M-Key M.2 Steckplatz mit PCIe x4 Anbindung, weiter nichts. Der Adapter führt lediglich 4 PCIe Lanes des PCIe Steckplatzes zum M.2 Steckplatz und versorgt diesen mit Strom. Ich bezweifel das auf dem PCIe Steckplatz des Mainboards das SATA Protokoll läuft. Die Samsung M.2 SSD des Fragestellers stellt aber an ihrem M.2 Port nur eine SATA 3 Schnittstelle zur Verfügung und kann mit den am 4 am M.2 Steckplatz anliegenden PCIe Lanes so nix anfangen. Normaler Weise können über M.2 Steckplätze mehrere Anschlusstypen und Protokolle genutzt werden, aber nicht mit diesem Adapter. Damit geht wohl nur NVMe über PCIe. Und hättest du mal die Hersteller Webseite besucht und dich nicht nur auf die Anpreisung des Händlers geachtet, dann hättest du gelesen das der Adapter nur M.2 PCIe SSD's unterstützt.

http://www.akasa.com.tw/search.php?seed=AK-PCCM2P-01

M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe to PCIe x4 host adapter
Supports 2230, 2242, 2260, 2280 and 22110 size PCIe SSD