2x 1TB SSD Raid 0 oder 1x 2TB SSD?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine SSD 67%
Zwei SSDs im Raid 1 33%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei SSDs im Raid 1

[x] Drei SSDs im Raid 5

Für den Preis der 2TB 860 Evo bekommst du drei 1TB SanDisk und hast noch genug Geld für ein McMenü übrig.

So hast du am Ende auch 2TB und bist noch ausfallsicherer.

Eine SSD

das selbe ergebnis nur das eine platte weniger strom verbraucht.

bei raid 0 müssen immer beide platten laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Nunja sind SSDs, wirklich laufen tun sie ja nicht ;)
Und Raid 0 ist ja eigentlich auch schneller!

M2SSD  22.05.2019, 12:29
@bl00dyj0ke

nicht so viel das es den nutzen von 2 Platten rechtfertigt außerdem kann es sein das du am mainboard nur 2 steckplätze für SSDs hast aber wohin machst du dann das backup?

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@M2SSD

Mein Mainboard hat sogar 10 Steckplätze für SSDs, HDDs und Laufwerke.
Und für Backups habe ich ein NAS im Raid 1 und eine externe Festplatte.

M2SSD  22.05.2019, 12:34
@bl00dyj0ke

Ja das kann man halt nicht wissen dann nimm die 2 SSDs.

Aber wenn du von deiner meinung schon so überzeugt warst warum stellst du dann die frage ?

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@M2SSD

Das konnte man wissen, zumindest das genügend Anschlüsse vorhanden sind. Den Namen des Mainboards hab ich erwähnt.

Und ich frage diese Frage weil ich andere, gute Meinungen hören will.
Der Stromverbrauch der 2. SSD ist vielleicht höher, aber 2x 1TB kosten weniger als 1x TB und zwar 30€ weniger!

Und wenn eine SSD defekt ist, sind bei bei Raid 0 die Daten weg...ja aber wenn ich nur eine verwende dann doch ebenso.

Bessere Argumente wurden bisher nicht gebracht.

M2SSD  22.05.2019, 12:54
@bl00dyj0ke

aso sry das mim mainboard hab ich nicht gelesen der geht auf mich.

Dann mach ein Raid 5 daraus das ist aufall sicher/ und schnell ist halt teuer und höherer stromverbrauch

shagdalbran  22.05.2019, 13:13
@bl00dyj0ke

Samma - wenn du nur deine Meinung bestätigt haben willst und alles Andere "wegdiskutierst" - was fragst du dann?

Eine SSD

Anständige SSD und gut ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Grund?
Der Preis? Der ist bei 2 Stück günstiger.

PeterP58  22.05.2019, 13:05
@bl00dyj0ke

Schnelle, hochwertige SSD und es läuft! Daten legt man eh auf den anderen Festplatten ab! Preis? Was die halt kostet ... so teuer sind die Platten ja auch nicht mehr!

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@PeterP58

HDD Speicher habe ich "leider" genug. Mir ging es hier um 2TB SSD Speicher.

1TB ist mir zu wenig und die M.2 die ich derzeit habe soll in den Laptop wandern weil die M.2 so nah an der Grafikkarte etwas warm wird.

Was denn nun RAID 1 oder 0? Denn in deiner Frage hast du 0 geschrieben und in den Auswahlmöglichkeiten 1.

RAID0 empfehle ich niemanden. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten von beiden Laufwerken weg.

RAID1 ist super, nur hast du dann eben auch nur 1TB zur Verfügung.

Daher setzen ich entweder RAID5 oder RAID10(1+0) ein.

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Raid 0, in der Umfrage bin ich verrutscht mit der Zahl. Mir geht es hier um 2TB Speicher.
Raid 10 wäre etwas teuer und ich muss auch die Anzahl der Anschlüsse und Einschübe im Auge behalten.

Eigentlich hat Raid 0 gegenüber einer SSD keinen Nachteil, eher sogar einen Vorteil. Ist eine Platte tot, sind die Daten bei beiden Fällen weg. Raid 0 wäre sogar schneller und ich hätte bei einer toten Platte wenigstens noch 1TB Speicher da und könnte nach einer Neuinstallation weiter machen.

Xearox  22.05.2019, 12:27
@bl00dyj0ke

Wenn es nur um die Größe der Platte geht und Datensicherheit irrelevant ist, dann kannst du ruhig 2 x 1TB verwenden.

Eine SSD

Wann nutzt man denn ein RAID 0? Nur dann, wenn man die Geschwindigkeit/Zugriffszeit drastisch erhöhen möchte und das ist bei 2 SSD nicht der Fall, nur bei Nutzung von HDD.

Zitat dazu aus einem Test mit 2 SSD und RAID 0 von PcGamesHardware:

Auch wenn ein RAID 0 große Performance-Sprünge bietet: Insgesamt ist ein RAID 0 – egal wie es erstellt wird – für den Heimgebrauch als weitestgehend sinnlos einzustufen. Der gesteigerte Durchsatz dürfte sich höchstens bei den eher seltenen größeren Kopiervorgängen fühlbar auswirken.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Specials/SSD-RAID-0-TEST-1119380/

Ein RAID 1 erhöht nicht die Kapazität, schützt aber vor Ausfall eines Laufwerks, um 2 TB Speicher zu bekommen, müsstest Du aber 2x 2 TB SSD kaufen.

Wenn Du also 2 TB Speicherkapazität haben willst, dann kaufe am besten 1 SSD mit 2 TB. Um einem Ausfall vorzubeugen, brauchst Du sowieso ein Backup, übrigens auch bei jeder RAID-Lösung (ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

bl00dyj0ke
Beitragsersteller

Und womit rechtfertigst du den Einsatz einer 2TB Festplatte gegenüber 2x 1TB im Raid0?
2 SSDs sind immerhin 30€ günstiger als eine.

Und Raid 1 habe ich nicht vor, nur scheint es niemand bisher nötig zu haben meine Frage zu bearbeiten nachdem ich einen entsprechenden Hinweis rein schrieb. Es ist in der Umfrage Raid 0 gemeint.

funcky49  22.05.2019, 12:39
@bl00dyj0ke
Und womit rechtfertigst du den Einsatz einer 2TB Festplatte gegenüber 2x 1TB im Raid0?

... mit der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit bei RAID 0, weil RAID 0 im Praxisbetrieb keine Verbesserung darstellt und weil ich 30 € Preisunterschied für nicht relevant halte.

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@funcky49

Verschleißt denn eine der beiden SSDs im Raid 0 schneller zu zweit als sie alleine verschleißen würde?

funcky49  22.05.2019, 12:55
@bl00dyj0ke

Den Tests nach ja.

Ich würde aber sowieso kein RAID 0 mit 2 SSD machen, weil es technisch ja überhaupt keinen Sinn macht, in der Praxis gibt es nicht mehr Geschwindigkeit.

Es gibt nur einen Sinn für RAID 0, wenn man 2 HDDs mit deutlich höherer Geschwindigkeit nutzt und einem die Ausfallsicherheit egal ist, weil die Daten auf dem RAID nicht wichtig oder anderweitig vorhanden sind.

bl00dyj0ke
Beitragsersteller
@funcky49

Daran das es technisch keinen Sinn macht ist halt so eine Sache die ich nicht beachtet habe. Hatte es von HDDs im Kopf das es Sinn macht.

Ausfallsicherheit ist mir tatsächlich egal, die wichtigen Daten liegen auf dem NAS, teilweise auch noch auf einer externen Festplatte als Kopie.

Mir geht es um 2TB Speicher und der geringen Akzeptanz gegenüber den 30€ Aufpreis für eine 2TB gegenüber 2x1 TB. Und ich will Partitionen (Laufwerke) vermeiden, sonst würde ich 2x1 TB ohne Raid nehmen.

Den Tests nach ja.

Hast du zufällig einen Test auf welchen du dich beziehst?

funcky49  22.05.2019, 13:02
@bl00dyj0ke
Hast du zufällig einen Test auf welchen du dich beziehst?

Den hatte ich bereits verlinkt...