Welche Sprache(n) sprachen die alten Römer?

04.04.2025, 16:19

Sprachen sie nur Latein oder auch andere Sprachen?

Schemset  04.04.2025, 16:32

Definiere "Römer" - meinst du Menschen, die in Rom wohnen, Menschen mit römischem Bürgerrecht, oder die gesamte Bevölkerung des römischen Reiches?

Hamsterlover25 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 16:36

Ich meine damit vor allem die Bevölkerung des Römischen Reiches. Vielen Dank für deine Nachfrage. Ich freue mich auf deine Antwort! 😀

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das gesamte römische Reich einbeziehst, dann wird das ganz schön viel.

Grob von Nordwesten nach Südosten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber was mir so einfällt:

Britannisch in England und Wales, diverse gallische Dialekte im heutigen Frankreich, Belgien, und Süddeutschland. Germanisch in den Rhein und Donauprovinzen, Richtung Balkan pannonisch und thrakisch.In der heutigen Türkei wurde viel griechisch gesprochen, vielleicht noch irgendwelche älteren hethitischen Dialekte in Anatolien (keine Ahnung, ob die so lange überlebt haben)

Iberokeltisch in Spanien, und was immer der Vorläufer vom modernen baskisch ist, Berbersprachen, darunter lybisch, in Nordafrika, frühes koptisch in Ägypten, in der Levante hebräisch, persisch, aramäisch, phönizisch, vermutlich noch ein paar.

Latein war die Amtssprache, im Ostteil des Reiches auch Griechisch.

Aber das Römische Reich war verdammt groß, es wurden überall auch die lokalen Sprachen gesprochen.

Es dürfte wohl Latein gewesen sein. 😉

Gebildete Römer haben sicher auch Griechisch gesprochen.

Salve......ich glaube lateinisch. Die Gallier haben sie dann vermöbelt ;-)

Die Römer sprachen Laeein