Welche Sprache wird in Indonesien gesprochen?

1 Antwort

Sehr viele verschiedene. Die wichtigste ist - naheliegenderweise - Indonesisch.
Aber gerade im östlichen Teil von Indonesien werden sehr viele Sprachen benutzt
(je nach Insel, und auf den größeren Inseln kann es auch leicht mehrere Sprachen geben).

Timor ist eine der größeren Inseln, der Westteil (ehemalige niederländische Kolonie) gehört zu Indonesien. Der Ostteil ist Ost-Timor, das ist unabhängig. Die Sprachen (von Ost-Timor) sind hier zu sehen:

Datei:Timor languages according to Edwards (2020).pdf – Wikipedia

Ost-Timor war mal eine portugiesische Kolonie.

Viele der Sprachen sind mit dem Indonesischen verwandt (etwa Tetun/Tetum), aber längst nicht alle. Es gibt dort auch Papua-Sprachen der Gruppe Transneuguinea > Timor-Alor-Pantar.

West-Timor: dort gibt es z.B. Uab Meto, was auch (wie Tetun/Tetum) mit dem Indonesischen verwandt ist.

Datei:Metos cluster according to Edwards (2020).pdf – Wikipedia

Zilpzalp2
Fragesteller

Gibt es ein Indonesisches Alphabet?

uhyrius  26.03.2024, 11:36
@Zilpzalp2

Indonesisch verwendet das lateinische Alphabet und zwar wie in Englisch nur die 26 Grundbuchstaben ohne Umlaute oder extra Zeichen (wie z.B. in Polnisch). Die Aussprache von Indonesisch ist sehr einfach und nahe an der Rechtschreibung.