Welche Sprache wird in Südtirol gesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht überwiegend Deutsch, wobei natürlich Italienisch die Amtssprache ist.

Schimeck  25.02.2024, 23:48

Bereits seit 1972 ist auch Deutsch Amtssprache.

Die ursprüngliche Sprache in Südtirol war Deutsch und Ladnisch. Wobei das Deutsch was in Südtirol gesprochen wird, geht mehr ins bayrische/österreichische Dialekt. Bis 1806 gehörte es zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Nach Ende des Ersten Weltkriegs (1914 - 1918) wurde Südtirol Italien zugesprochen, gegen den Willen der Bevölkerung.

Mit der Machtergreifung des Faschisten Benito Mussolini (1922 - 1943) wurde ab 1923 Deutsch in Schulen und Kindergärten verboten und italienisch als offizielle Amtssprache eingeführt. Auch Ortsnamen wurden ins italienische übersetzt oder kurzerhand neu erfunden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der deutschsprachigen Bevölkerung in Südtirol (die sich seit jeher mehr Österreich als Italien zugehörig gefühlt hat) Seitens der italienischen Regierung autonome Grundrechte zugesichert und zudem wurde Österreich als Schutzmacht der Südtiroler Bevölkerung in Italien anerkannt. Es folgte ein langjähriger Interessens-Konflikt zwischen Südtirol, Italien und Österreich. Daraus resultierte letzten Endes 1972 das Zweite Autonomiestatut für Südtirol uns seitdem sind Deutsch und italienisch offizielle Amtssprachen.