Welche Sprache ist älter?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Arabisch 69%
Deutsch 31%

3 Antworten

Arabisch
"Die ältesten Belege des Arabischen reichen bis ins 9. Jahrhundert v. Chr. zurück."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_arabischen_Sprache

VS

"[D]ie genaue Datierung der althochdeutschen Sprache, insbesondere in Bezug auf ihre Entstehung, [ist] kaum möglich. Die Sprachwissenschaftler nehmen nur allgemein an, dass die Prozesse, die zur Herausbildung des Althochdeutschen führten, um 600 n. Chr. mit der Zweiten Lautverschiebung einsetzten."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprachgeschichte#Althochdeutsch

Hinweis: Eine Sprache ist üblicherweise älter, als das älteste Dokument, auf dem diese verwendet wurde, das die Zeit bis heute überdauert hat. Es muss die Sprache gegeben haben, damit das Dokumen verfasst werden konnte.

Da sich Sprachen ständig weiterentwickeln ist das schwer zu beantworten.

Arabisch zählt zu den semitischen Sprachen, deutsch zu den indogermanischen.

Laut Kurgan-Hypothese hat sich indogermanisch durch Völkerwanderungen bereits ab ca. 4000 v. Chr. in Eurasien verbreitet.

Dagegen waren semitische Sprachen regional isolierter und amurritisch oder kanaanäisch ist erst seit ca. 2000 v. Chr. überliefert.

Dafür ist alt-arabisch aber bereits seit dem 5.-6. Jahrhundert eine gesprochene Sprache. Alt-deutsch erst seit dem 15.-16. Jahrhundert, was auch wieder an der Homogenität der arabischen Kultur liegt und der bewegten Geschichte in Zentraleuropa.

Deutsch

7. JH

Bild zum Beitrag

5. JH

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Geschichte)  - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

mulan  05.04.2022, 15:35

Ich glaube, das hat an dieser Stelle noch nichts Deutsch zu tun.

mulan  05.04.2022, 15:37
@Nill

Das ist definitiv noch kein Deutsch gewesen.

Nill  05.04.2022, 15:37
@mulan

Das arabisch vonda is auch nicht das von heut

mulan  05.04.2022, 15:42
@Nill

Es ist nicht vergleichbar. Das Arabisch des 7. Jh. ist nicht wesentlich anders als das heutige Neuhocharabisch. Es gibt zwar alte Wörter und die Grammatik ist etwas einfacher geworden (wer benutzt heute noch 13 Stämme der Verben, 10 tuns auch), aber wer arabische Hochsprache kann, versteht auch Texte von damals recht gut.

Nill  05.04.2022, 15:46
@mulan

Die deutsche sprachgeschichte is aber älter - das sie sich nur mehr verändert hat liegt daran das europa sich mehr verändert hat weil es her ziemlich viele kulturen gibt

mulan  05.04.2022, 16:13
@Nill

Tut mir leid, aber die oben genannten Sprachen haben noch nichts mit Deutsch zu tun. Vorfahren hat jede Sprache. Aber von „Deutsch“ spricht man frühestens beim Althochdeutschen.