Welche Sprache ist die älteste Sprache?

3 Antworten

Die Proto-Sprachen - also z.B. Proto-Afroasiatisch, Proto-Baskisch, Proto-Japonisch, Proto-Dravidisch oder Proto-Eskaleut - sind die ältesten Sprachen, da sie der Ursprung aller heutigen Sprachen sind. Gesprochen werden diese heute nicht mehr; ihre Strukturen sind durch historisch arbeitende Linguist*innen rekonstruiert.

Geht es dir um heute gesprochene Sprachen, wirst du keine finale Antwort finden. Viele Sprecher*innen behaupten gerne, dass sie ihre Sprache die älteste ist. Darunter fallen z.B. Sanskrit, Tamil, Arabisch und Hebräisch. Da wir allerdings keine Belege für Sprache haben, die vorschriftlich sind, können wir entsprechend hier auch nichts datieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

akesipalisa  03.06.2023, 19:05

Proto-Sprachen sind keine wirklich bekannten Sprachen, sondern mühsame und mit Vermutungen vollgepumpte Versuche, ursprüngliche Sprachen irgendwie aus heutigen Sprachen zu rekonstruieren.

KecaShexa
Beitragsersteller

Proto-Sprachen: kannst du genauer erläutern, welche heutigen Sprachen zu den genannten Propo-Sprachen gehören?

Adomox  15.12.2022, 18:14
@KecaShexa

Es gibt mehr Proto-Sprachen als die, die ich hier aufgezählt habe, siehe z.B. hier.

Aus Proto-Afroasiatisch haben sich z.B. semitische Sprachen wie Arabisch, aus Proto-Baskisch hat sich Baskisch, aus Proto-Japonisch z.B. Japanisch, aus Proto-Dravidisch z.B. Tamil, und aus Proto-Eskaleut z.B. Inuktitut entwickelt.

Die Proto-Sprache, aus der im Endeffekt über die Jahrtausende Deutsch entstanden ist, ist Porto-Indoeuropäisch.

Sumerisch ist zumindest die erste Sprache, von der man weiß, dass eine Schrift dafür entwickelt wurde. Alles was noch älter ist, dürfte sich entweder in eine der heutigen Sprachen entwickelt haben, oder ist verloren gegangen

ich denke das kann man nicht wissen