Jugoslawien - Josip Broz Tito

2 Antworten

7 Nationen: Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Albanien. Minderheiten: Die 7 Anrainer und Deutsche(Donauschwaben). Da bin ich mir aber nicht sicher. Es gibt noch Krainer (Österreicher), Wallachen (Rumänier) Schokatzen, Kosovaren, ??

Prizreni
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Die Formel war:

2 Alphabete, drei Religionen (evangelisch wurde nicht gezählt), vier Sprachen (serbisch und Kroatisch sind zwei Sprachen), 5 Nationalitäten, 6 Republiken.

Das mit 7 und 8 ist mir neu.

Faktisch kann mensch da schon einige Fragezeichen setzen (wie war das mit "serbokroatisch"? Ist Albanisch nicht weit genug verbreitet, um mehr als nur "Minderheitensprache" zu sein?, seit den 70-ern waren die n"Muslimi" bzw. Bosnier eine anerkannte Nationalität etc.), es ging halt um das Zahlenspiel.

Minderheiten gabs viele, vor allem Albaner, Ungarn, Rumänen, vor 1945 auch Deutsche (danach deutlich weniger). Im Banat (Nordserbien) leben mehrere Dutzend Minderheiten, einige sehr klein (z.B. Ukrainer) - hab das vor Jahrzehnten mal in einem Buch über Jugoslawien gelesen. Welche 8 Tito gemeint hat, weiß ich nicht.