Welche Schulfächer wird es in der Zukunft geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ganz interessant darüber nachzudenken.

  • Informatik ab der weiterführenden Schule
  • Chinesisch als eine neue Weltsprache
  • Steuern, Finanzen, Versicherungen & Co.
  • Toleranz, Selbstbewusstsein, Gemeinschaft stärken
  • Verantwortung für die Welt übernehmen (Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein)
  • (Zeit-)Geschichte mit Corona-Pandemie und dritten Weltkrieg :-(

LG Lexikonroboter über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Danke für den Stern! 🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Intensiver Schlagzeilen-Junkie!🗞️

ichmagpizza2636
Beitragsersteller

Dritter Weltkrieg? D: Meinst du, es wird sowas geben? Wenn ja, wird das unsere Generation noch erleben? Aber danke, sehr gute Ideen, das mit Chinesisch könnte echt sein glaube ich:))

Lexikonroboter  01.05.2021, 13:19
@ichmagpizza2636

Ich denke es gibt sehr gute Staatenbündnisse (EU/NATO/UN) auf der Welt. Eher wird es Probleme mit Terroristen (IS) geben wenn man sich nicht einig wird.

Corona-Testen als eigenes Unterrichtsfach, jeweils in der 1. Stunde. Damit nicht so viel Zeit für den Unterrichtsstoff verloren geht.

Türkisch als Fremdsprache. Jeweils 3 - 5 Stunden pro Woche, anstelle von Französisch.

Eventuell stärker Bezug auf Informatik / Technische Fächer, dafür aber weniger künstlerisch-ästhetische Fächer. Beispiel: Statt 2 Stunden Kunst + 2 Stunden Darstellendes Spiel + 2 Stunden Musik lieber 3 Stunden Informatik und jeweils 1 Stunde Kunst/Musik/Darstellendes Spiel pro Woche.

ichmagpizza2636
Beitragsersteller

Warum Türkisch xD

Darüber kann man nur spekulieren, aber die MINT-Fächer sollten in Deutschland eigentlich schon jetzt gefördert werden. Informatik wird schließlich immer wichtiger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Umweltschutz als neues Fach und nicht nur als Nebenthema seinen Weg in den Lehrplan findet.

Allgemein sollten die Schulen bzw der Lehrplan sich mehr auf Dinge konzentrieren, die man auch im späteren Leben braucht.

ichmagpizza2636
Beitragsersteller

Haha wenn es so weitergeht gibt es in hundert Jahren sowieso keine Erde mehr...

Yngarv  01.05.2021, 17:15
@ichmagpizza2636

Die Erde wird es dann noch geben. Nur die Menschen möglicherweise nicht.

Ich denke, die Fächer werden sich kaum verändern, höchstens ein paar wenige neu dazukommen, so wie vor Kurzem Informatik. Aber die Lerninhalte könnten innerhalb von 100 Jahren natürlich durchaus größere Änderungen erfahren.

Ich denke mal, dass man in 100 Jahren nicht mehr so viel schreiben muss. Informatik wäre dann spätestens auch etwas wichtiger, allerdings denke ich nicht, dass neue Fächer kommen.