Gehen diese Schuhe fürs reiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das geht nicht, das sind keine Reitschuhe.(begründe) 42%
Die geschnürten Schuhe, kannst du fürs reiten brauchen.(begründe) 32%
Kommt drauf an..vielleicht(begründe) 26%

12 Antworten

Die geschnürten Schuhe, kannst du fürs reiten brauchen.(begründe)

Ich reite selbst mit ähnlichen Boots.

Ausprobieren - schau, ob die Breite für die Steigbügel noch geht. Ansonsten haben die auch Absätze. Die Schnürsenkel würde ich beim Reiten reinstopfen oder irgendwie so verschwinden lassen, dass die sich nirgendwo verhaken können.

Es könnte durchaus sein, dass die Bügel damit kürzer werden durch die dickere Sohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Die geschnürten Schuhe, kannst du fürs reiten brauchen.(begründe)

Ich reite auch manchmal mit Arbeitsstiefeln, meistens beim Ausreiten und das im Winter. Dort trage ich auch keine Spezielle Reithose im Winter, sondern mit ganz normaler Schneehose. Ich komme damit gut klar. Die Schuhe haben einen leichten Absatz, so das Du nicht so leicht durch den Bügel rutschen tust, haben denke ich auch dementsprechend Profil und halt hast Du auch damit. Also für gemütliche Ausritte spricht in meinen Augen nichts dagegen ;)

Im Viereck schaut das allerdings anders aus. Da empfehle ich Dir eher Schuhe die zwar einen Halt geben, aber auch eine gewisse Beweglichkeit gewährleistet ist um auch Lektionen locker reiten zu können. (Das ist übrigens ein Thema wo gegen die typischen Gummireitstiefel spricht und für Chaps spricht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Urlewas  26.08.2019, 15:41

Ich trage einfach Jeans, die unten eng geschnitten sind, die ziehe ich über die Schnürung und fertig. (Meine feinen Lederchaps würden garnicht drüber passen, die trage ich zum Dressurreiten).

Kommt drauf an..vielleicht(begründe)

Ja - wenn du damit in die Bügel kommst u. vor allem auch wieder heraus! Daher sollte man diese Art Schuhe beim Reiten aus Sicherheitsgründen immer offen lassen, Schnürsenkel nach innen. Damit du im Falle eines Sturzes aus dem Schuh schlüpfst, wenn der nicht aus dem Bügel rutscht bzw. der Bügel nicht aufgeht.

Natürlich halten sie dann uU nicht so gut, daher ist sowas bedingt empfehlenswert. Aber so für zwischendurch oder mal einen Ausritt auf dem Pad geht das durchaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

FunnyFanny  26.08.2019, 15:59

@Hjalti, das finde ich aber interessant ... die Schuhe aus Sicherheitsgründen offenlassen ... das meinst Du sicher nicht ernst?

Kommt drauf an..vielleicht(begründe)

Bei Western- oder normalgroßen deutlichen Erwachsenensteigbügeln dürfte die "Dicke" kein Problem bereiten (außer Du hast Schuhgröße 46).

Bei Schnürschuhen mußt Du immer Chaps tragen, damit die Schnürung sich nicht mit dem Bügel verheddert. Aber die Schnürung gibt am Knöchelgelenk auch sehr guten Halt.

Und ... die Sohle ... die darf nicht zu viel Profil haben, da man bei einem Sturz sonst leicht im Bügel hängen bleibt. Die also sehr kritisch betrachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an..vielleicht(begründe)

Ja, wahrscheinlich schon. Solche Wanderstiefel sind grundsätzlich gut zum freizeitlichen Reiten geeignet. Zum Dressurreiten oder Springen würde ich aber bei den normalen Reitschuhen bleiben.

Auch kommt es darauf an, welche Schuhgröße du hast, und welcher Art die Steigbügel sind. Mit Schuhgröße 45 kämest du mit solchen Schnürstiefeln nicht in den Bügeln eines Rennsattels zurecht. Im Westernsattel kein Problem.