Welche Schlussfolgerung ist logisch richtig (Rätsel)?

| Option 4: ist die Seife ein Ball und rund. 64%
| Option 6: Ich habe eine andere Meinung. 18%
| Option 1: ist nicht jede Seife ein Ball. 9%
| Option 5: Keine Antwort ist richtig. 9%
| Option 2: ist jede Seife ein Ball und eckig. 0%
| Option 3: ist alles, was rund ist, eine Seife. 0%

11 Stimmen

2 Antworten

| Option 6: Ich habe eine andere Meinung.

Die Vorgaben sind weder a) richtig noch b) aufeinanderfolgend (wie wenn z. B. die dritte "mit Rundem kann man spielen" hieße)...

Daher wäre auch jede logisch daraus abgeleitete Aussage falsch...

...Option 1 ist sachlich zwar richtig - aber keine logische Deduktion aus den Vorgaben...

Was uns zur Frage führt, was du eigentlich mit dem Ganzen hier bezweckt?...

TechBrain
Beitragsersteller

Ich möchte einfach nur wissen, was davon die richtige Antwort ist. :)

myotis  02.06.2024, 09:09
@TechBrain

"richtig" im Sinne deiner Fragestellung "Welche Schlussfolgerung ist logisch richtig" ist keine, nicht mal Option 5 (da der Fehler in Annahme 1, Seifen sind Bälle, aus den anderen nicht allein auf logischer Basis ableitbar ist...)

Auch die anderen Optionen sind entweder - in der Logik unzulässige - Umkehrschlüsse (z. B. alle Pudel sind Hunde, also sind alle Hunde auch Pudel), haben nix mit den Vorgaben zu tun (z. B. eckig) oder nur außerhalb der Vorgaben zu finden (Seife≠Ball)...

Daher ist IMHO nur eine abweichende Meinung (eben Option 6) als Antwort möglich, wobei sich Meinung und Logik schon wieder beißen ;o)

ruhrgur  02.06.2024, 10:30
@myotis

Alle Seifen sind Bälle, alle Bälle sind rund, also sind alle Seifen Bälle und rund (Option 4).

myotis  02.06.2024, 11:58
@ruhrgur

Das ist keine Logik, sondern "Begründung" von Mumpitz...

...sondern methodisches Standardrepertoire von Xenophoben, Populisten und anderen Manipulateuren...

Logisches Vorgehen dagegen basiert nicht auf offensichtlich fehlerhaften Annahmen.

ruhrgur  02.06.2024, 12:00
@myotis

Dies ist eine typische Frage aus einem Intelligenztest. Du hast mit den Informationen zu arbeiten, die dir gegeben werden. Wenn alle Seifen Bälle und alle Bälle rund sind, so sind folgerichtig auch alle Seifen rund. Dies ist die einzig korrekte Schlussfolgerung aus den gegebenen Fakten.

myotis  02.06.2024, 16:46
@ruhrgur

Das ist die "richtige" Schlussfolgerung, wenn man jeden übrigen Verstand ausblendet... So wird eben auch mit Vorurteilen "argumentiert"...

In einem IQ-Test gäbe es passende(re) Fakten, z. B. Äpfel enthalten Vitamine, Vitamine sind gesund, also sind Äpfel gesund?

ruhrgur  02.06.2024, 16:52
@myotis
Das ist die "richtige" Schlussfolgerung, wenn man jeden übrigen Verstand ausblendet...

Nein. Du hast die Aufgabe, mit den gegebenen Fakten zu arbeiten, sonst nichts. Zu sagen „aber die Seife in meinem Badezimmer ist nicht rund“ ist unlogisch, da dies den gegebenen Fakten (!) widerspricht. Die Aussage, dass alle Seifen Bälle sind, ist in diesem Fall axiomatisch.

In einem IQ-Test gäbe es passende(re) Fakten

Erneut, nein. Exakt so wie in der Frage angegeben ist ein Abschnitt des Wechsler Tests für Erwachsene aufgebaut. Die einzig sinnvolle Schlussfolgerung aufgrund der gegebenen Fakten ist Option 4, welche in der Gesamtwertung auch die meisten Punkte gibt.

myotis  02.06.2024, 19:00
@ruhrgur

Dann werd doch glücklich mit deiner Nummer 4...

;o)

| Option 1: ist nicht jede Seife ein Ball.

Hallo,

wenn alle Seifen Bälle wären, dann wären nicht alle Bälle rund.

Zum Beispiel: Flüssige Seifen.

Nicht mit allen Bällen kann man spielen.

Wie zum Beispiel dem Erdball.

Hansi

Tannibi  02.06.2024, 12:44

Es geht nicht um die Wirklichkeit, sondern um die Folgerung
aus den gegebenen Aussagen. Und da ist Nr. 4 richtig, unter der von
mir genannten Voraussetzung.

Kerner  02.06.2024, 13:03
@Tannibi

Du hast die Voraussetzung vergessen.

Denn alle Seifen der Welt können nicht rund sein.

Hansi

Tannibi  02.06.2024, 13:18
@Kerner

Welchen Teil von "es geht nicht um die Wirklichkeit"
hast du denn nicht verstanden?

Kerner  02.06.2024, 13:36
@Tannibi

Ich habe alles verstanden.

Es geht um die Definitionsmenge.
Die du einfach mal so weg lässt.

Aber ich frage mich immer wie hoch der I.Q. der Menschen ist,

die solche Fragen stellen.

Hansi

Tannibi  02.06.2024, 13:41
@Kerner

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es geht auch nicht um eine Definitionsmenge,
sondern nur um das, was wörtlich in den Bedingungen
steht. Wenn da stünde "Alle Elefanten sind grüne Tiere" und
"Alle grünen Tiere fressen Legosteine", würde
man das als gegeben hinnehmen, auch wenn es der
Realität nicht entspricht, und folgern, dass alle
Elefanten Legosteine fressen.

Kerner  02.06.2024, 13:51
@Tannibi

Das ist manipulativ.

Du suggerierst den Testpersonen eine Folgeweise.

Wie dumm muss man sein, um auf so was herein zu fallen?

Bestimmt ein Anti-IQ Test.

Hansi

Tannibi  02.06.2024, 13:58
@Kerner

Ich geb's auf. Ein gewisses Maß an Borniertheit kann auch ich nicht überwinden.

Kerner  02.06.2024, 13:58
@Kerner

ALSO...., so wird´s gemacht.

Stell dir vor, dass alle Spaghetti in deinem Teller, Superstrings wären.
Und alle Superstrings wären in sich gekrümmt.
Wie würden die Spaghetti aussehen?

Hansi

ruhrgur  02.06.2024, 10:28

Das Ganze ist eine typische Frage aus einem Intelligenztest. Wenn alle Seifen [die gerade vor dir auf dem Tisch liegen] Bälle sind, alle Bälle [die gerade vor dir auf dem Tisch liegen] rund sind und du mit allen Bällen [die gerade vor dir auf dem Tisch liegen] spielen kannst, so ist folglich jede Seife ein Ball und rund. Option vier ist korrekt.

Kerner  02.06.2024, 11:04
@ruhrgur

"Alle die gerade vor dir auf dem Tisch liegen"!

Merkts du was?

Hansi