Welche Rolle spielten Widerstandsgruppen während der NS-Zeit?

3 Antworten

In der Geschichtsschreibung vor allem eine symbolische.

Soll heißen: längst nicht alle Deutsche waren mit dem verbrecherischen Regime, welches damals an der Macht war, einverstanden.

Diesen Leuten ist posthum Respekt zu zollen - denn sie setzten für ihren Widerstand ihr Leben aufs Spiel.

Widerstand hat während der NS-Zeit so gut wie keine Rolle gespielt. Im Gegenteil wurden die Männer des 20. Juli im Ausland zum Teil sogar als Verräter gesehen - vom Inland will ich gar nicht reden…

Woher ich das weiß:Recherche

Regilindis  07.03.2025, 00:21

Nicht zu vergessen: Georg Elser, er am 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München Hitler mit seiner phänomenalen Bombe vernichten wollte, aber Hitler leider 8 min. früher als geplant seine dortige Rede beendet hatte und ging...!

ChrisGE1267  07.03.2025, 00:38
@Regilindis

Und selbstverständlich die Weisse Rose - es gab sie schon, aber sie konnten nichts ausrichten…

Regilindis  07.03.2025, 00:39
@ChrisGE1267

Dito! Danke! Im Hauptgebäude lief ich in der LMU in München oft an der Stelle vorbei, wo Sophie Scholl die Flugblätter hinuntergeworfen hatte!

Nur weil es Aktionen wie der der weißen Rose gab, wurde Deutschland eben nicht von den Siegermächten 5m tief ausgeschachtet und ins Meer gekippt. Somit haben sie tatsächlich etwas erreicht.