War Adolf Hitler links?

8 Antworten

Der Nationalsozialismus ist eine eindeutig rechtsextreme Ideologie. Kernpunkte sind der Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und die Ablehnung der Demokratie. Die Wirtschaftspolitik der Nazis war zwar anfangs sozialstaatlich geprägt, um die Massen zu gewinnen. Langfristig zielte sie jedoch auf eine kriegstreiberische Wirtschaft, die die Interessen großer Konzerne bediente. Die nationalsozialistische Gesellschaft war hierarchisch aufgebaut und basierte auf der Unterdrückung von Minderheiten. Dies steht im direkten Widerspruch zu linken Idealen. Die Nazis waren die erbitterten Feinde der Kommunisten und haben sie als größte Bedrohung für Deutschland betrachtet.

Die Behauptung, Hitlers Politik sei eher links als rechts, ist historisch falsch und dient oft dazu, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verharmlosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

RechtsSozial  18.09.2024, 01:16
Rassismus,

Hust Hust was ist den mit den Sudetendeutschen passiert?

Rupp123
Beitragsersteller

Militarismus ist doch generell eher links, wenn du nach Nordkorea, China oder die ehemalige Sowjetunion schaust...

Alles was staatliche Gewalt betrifft, ist eher links.

Die Rechten wollen nur individuelle Freiheit und Marktwirtschaft

Stressika  17.09.2024, 19:53
@Rupp123

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Militarismus und staatliche Gewalt automatisch mit linken Ideologien verbunden sind. Historisch gesehen gab es sowohl linke als auch rechte Regime, die sich durch einen ausgeprägten Militarismus auszeichneten.

Die Behauptung, der Nationalsozialismus sei eine linke Ideologie, ist eine gefährliche Verkürzung und dient dazu, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu relativieren. Die Zuordnung politischer Ideologien zu einfachen Kategorien wie "links" oder "rechts" ist oft problematisch und führt zu einer Verzerrung der historischen Realität.

tanztrainer1  21.09.2024, 21:29
@Rupp123

Der Begriff 'sozialistisch' im Parteinamen war doch nur ein Etikettenschwindel, um auch linke Wähler 'abzugreifen'. Eine Arbeiterpartei war es doch auch nicht. Welche wirkliche Arbeiterpartei hätte die Gewerkschaften denn abgeschafft.

Die ersten, die in die KZ kamen, waren Gewerkschaftler, Sozis und Kommunisten. Wenn die NSDAP wirklich sozialistisch gewesen wäre, hätten die doch keine Gewerkschaftler usw. eingesperrt.

Nein.

Antisemitismus, Rassismus, übergeordnete Rassen und Nationalismus sind alles rechtsextreme Ideologien. Wäre Hitler so links gewesen, hätte er dann Kommunisten eingesperrt und als erstes die Kommunisten bekämpft?

Hör doch auf zu versuchen den Nationalsozialismus zu verherrlichen.

RechtsSozial  18.09.2024, 01:17
Antisemitismus, Rassismus

Gabs auch in der Sovjetunion.

Hitler hat so gut wie gar nichts verstaatlicht. Ausserdem haben auch rechtskonservative Regierungen verstaatlicht Der Unterschied zwischen rechts und links ist nicht Wirtschaftspolitik, sondern Identität: die Rechtsextremisten gehen nach Volk und Rasse, Linksextremisten eher nach Klasse. Und Sozialdemokraten haben auch nicht immer verstaatlicht.

Ausserdem hasste Hitler weder Adel noch Besitzbürgertum (von denen er ja auch finanziell unterstützt wurde), sondern Juden und Kommunisten. Was meinst, du warum er gegen die Kommunisten in Deutschland (die er ermorden ließ und als Feinde und Vaterlandsverräter hielt) und vor allem gegen die Sowjetunion einen Vernichtungskrieg führte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Rechte sind auch gegen das Kapital und gegen eine Klassengesellschaft. Der Unterschied zu den Linken ist aber, dass die Rechten nur unter den "Ariern" Gleichberechtigung wollen und sie über anderen Menschen stellen

Die Partei "Der Dritte Weg" ist da ein gutes Beispiel. Sie sind aufgebaut wie die Linke, aber rechtsextrem, da rassistisch und antisemitisch

Nein er war absolut davon überzeugt das die verschiedenen Völker in Rassen unterteilt sind er hat den Kommunismus gehasst und die Reichen nur Geschöpft um sein Krieg zu finanzieren in Gegenteil die Reichen Nazis wurden mit Fabriken belohnt die erobert wurden und vielen Zwangsarbeitern

Rupp123
Beitragsersteller

Er war halt ein völkischer Sozialist, kann man sagen.

Staatliche Eingriffe generell sind doch eher links?

LeWe23  17.09.2024, 19:47
@Rupp123

Nein, sind sie nicht.

"Völkisch" ist IMMER rechts!

Gesellschaft2  17.09.2024, 19:47
@Rupp123

Eher nein wenn man für sein Krieg Geld sammelt ist das nicht links sondern nur nützlich für den Sieg

Rupp123
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

Krieg wollen meistens die Linken.

Die Rechten wollen nur in Ruhe gelassen werden

RookNRoll161  17.09.2024, 19:59
@Rupp123

Was ein Unsinn. Imperialismus ist ja zum Beispiel auch nicht links.

Rupp123
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Alles was staatliche Gewalt beinhaltet ist Links.

Ich bin libertär

RookNRoll161  17.09.2024, 20:02
@Rupp123

Das ist Unsinn. Staatliche Gewalt ist nicht perse links. Ich möchte auch anmerken, dass Linksextremisten den Staat abschaffen wollen, Rechtsextremisten wollen aber einen Staat beibehalten.

RookNRoll161  17.09.2024, 20:08
@Rupp123

Nein, bitte bilde dich. Es gibt linkslibertäre und rechtslibertäre.

Rupp123
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Du meinst linksliberal. Linksliberale benutzen auch gerne den Staat

LeWe23  18.09.2024, 09:42
@Rupp123

Nein, Links liberal und linkslibertär ist NICHT das gleiche! Bitte informiere dich!