Was gilt laut Islam als zwang?

1 Antwort

Zwang
/Zwáng/
Substantiv, maskulin [der]
1.
Einwirkung von außen auf jemanden unter Anwendung oder Androhung von Gewalt
"der Zwang der Gesetze"
2.
starker Drang in jemandem
"ein innerer Zwang"
3.
Beschränkung der eigenen Freiheit und Ungeniertheit, mit der sich jemand anderen gegenüber äußert
"sich, seiner Natur Zwang auferlegen"
4.
starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann
"jemandes Zwang erliegen"
5.
von gesellschaftlichen Normen ausgeübter Druck auf menschliches Verhalten
"der Zwang der Mode"
6.
Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit
"wirtschaftliche, technische Zwänge"
7.
PSYCHOLOGIE
das Beherrschtsein von Vorstellungen, Handlungsimpulsen gegen den bewussten Willen
"unter einem Zwang leiden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser