Welche Religionen sind Buchreligionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das Christentum - wie es fälschlich mit einbezogen wurde.
Für eine "Buchreligion" ist jedes "Wort" der relevanten Schrift irgendwie bindend und darf nicht ignoriert oder gar angezweifelt werden. Typisch dazu ist dann auch die oft gehörte Hinterfragung "wo steht das geschrieben ?"
Und dies kommt tatsächlich auch oft von Christen , vor allem von Evangelikalen.(Sola scriptura) und eben Schriftgläubigen.
Und tatsächlich wurde dies auch über Jahrhunderte von der kath . Kirche partiell so praktiziert , mit fatalen Folgen !

Hier sind wohl der Islam und das Judentum (bedingt !) als Buchreligionen im engerem Sinne zu verstehen.

Mayahuel  26.06.2024, 14:14
Nicht das Christentum

Doch, doch.

Das ist sogar eine Musterreligion für eine Buchreligion

Mayahuel  26.06.2024, 15:19
@Viktor1

Das Christentum hat eine Heilige Schrift. Egal, wie man sie auslegt. Sogar, wenn man die Bibel entmythologisiert, bleibt es ein Buch.

ZB ein Naturvolk im Dschungel hat keine entsprechenden Aufzeichnungen. Und aus dieser Unterscheidung basiert der Begriff Buchreligion.

Viktor1  26.06.2024, 15:45
@Mayahuel
ZB ein Naturvolk im Dschungel

Auweia - was ist dafür ein Quatsch.

Eine Schrift ist nur ein Datenträger. Es kommt doch darauf an, ob diese selbst als Maßstab und unantastbar angesehen wird. Wir dürfen dies sehr wohl aus unserer heutigen Sicht/Erkenntnis bewerten. Früher waren Schriften (fast) grundsätzlich heilig, unantastbar. Die Theologie aus der Reformation hat ja das Dogma "sola scriptura" gestaltet.

Nein - Christen brauchen wirklich nicht an Schriften glauben, so ist das Christentum eben auch keine Buchrelgion.

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Viktor1

Richtig.

Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, ⟨den⟩ in Satzungen ⟨bestehenden⟩, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte

Brief an die Kolosser, Kap. 2

Übrigens: "Satzungen" - deswegen sind irgendwelche Satzungen heute für Christen nicht bindend. Der Glaube rettet, nicht "gute Werke" oder "Satzungen befolgen".

Viktor1  27.06.2024, 22:08
@IchinderStadt
Der Glaube rette

nun - davon hat Jesus Nichts gesagt, aber das "gerechte Handeln" (im weitestem Sinne) führt zum Reich Gottes (s.u.a. Mt.25,34-40)

Möchtest du jetzt die Botschaft Jesu umdeuten oder ignorieren ?

IchinderStadt
Beitragsersteller
@Viktor1
Der Glaube rette
nun - davon hat Jesus Nichts gesagt

So?

Und was ist das? -->

  • Mt 9,22 dein Glaube hat dich gerettet!
  • Mk 5,34 Er aber sagte zu ihr: »Meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet
  • Mk 10,52 Jesus sagte zu ihm: »Gehe hin, dein Glaube hat dich gerettet
  • Lk 7,50 Er aber sagte zu der Frau: »Dein Glaube hat dich gerettet
  • Lk 8,12 dann kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihren Herzen weg, damit sie nicht glauben und gerettet werden
  • Lk 8,50 glaube nur, dann wird sie gerettet werden!
  • Lk 17,19 Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet
  • Lk 18,42 Da sagte Jesus zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich gerettet
  • Apg 15,11 Wir glauben im Gegenteil, durch die Gnade Jesu, des Herrn, gerettet zu werden
  • Apg 16,31 Glaube an Jesus, den Herrn, und du wirst gerettet werden
  • Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch (durch "Werke")
  • 2Thess 2,13 aufgrund eures Glaubens an die Wahrheit gerettet zu werden
Damit bist du widerlegt, Viktor1.

Komm bloß nicht mehr mit deiner Werksgerechtigkeitslehre!!!! Das ist Irrlehre.

Buchreligionen berufen sich auf (meist heilige) Schriften. Das Judentum auf das Alte Testament bzw die Tora, das Christentum auf das Alte und Neue Testament, der Islam auf den Koran und das Bahaitum auf Kitab-i-Aqdas.

Weiters der Orphismus, Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus, Zoroastrismus, Jainismus, Taoismus und Mormonentum.

Was zu einer Buchreligion zählt, hängt davon ab, wen man fragt. Es gibt keine verbindliche Definition. Das gilt auch zB für den Begriff Weltreligion.

ArabNight1001  26.06.2024, 15:24

Ich habe die Frage vom FS so verstanden, dass er wissen wollte welche die "Offenbarungsreligionen" sind. Der Begriff "Buch Religionen" könnte verschiedenartig gedeutet werden.

Wohingegen die Offenbarungsreligionen fest stehen und auch nicht missverstanden werden können.

Es sind genau 4

Das kannst du auch googlen.

OK: Zabur,Tora, Evangelium, Koran - es gibt vier

Der Zabur, das Buch das dem Propheten David herabgesandt wurden ist, wird leider sehr oft vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zab%C5%ABr

Fomo1  26.06.2024, 20:39

Die Übersetzung des Korans von Rudi Paret ins deutsche als das wissenschaftliche anerkannte Standardwerk, kommt zu dem Schluss dass der Islam keine wirkliche Religion ist sondern lediglich eine Gewaltideologie im Gewand einer Religion.