Welche Religion ist nicht Homophob?

6 Antworten

zumindest beim Christentum

Nicht generell. Es gibt einige LGBT-freundlichen Denominationen.

ZB in Deutschland ermöglichen alle 20 evangelischen Landeskirchen, die Altkatholische Kirche und die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob.

Judentum

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Islam

Im Islam ist kein Madhhab (Rechtsschule) LGBT-freundlich. ZB die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Ausnahmeerscheinung.

Die ist aktuell wegen Terrorbedrohung von der Schließung bedroht.

Der Islam ist in der Gegenwart das worst case Szenario. In vielen Ländern gibt es Strafen, zum Teil auch die Todesstrafe.

Buddhismus

Im Buddhismus ist der westliche Buddhismus für gewöhnlich LGBT-freundlich (zB der Dalai Lama dagegen):

western Buddhism is often relatively gay-friendly, especially since the 1990s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#LGBTQ+_people_in_later_traditions

Neopaganismus

Im Neopaganismus ist LGBT meistens kein Problem.

Hinduismus

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

Satanismus

Im Satanismus ist LGBT kein Problem.

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich möchte keine Antwort geben, weil es in jeder Religion viele Untergruppen gibt. Und darin wieder viele Menschen, die alle eine eigene Meinung haben.

Bringt nix so kategorisch alle über einen Kamm zu scheren. Meine Meinung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kath. Theologiestudium - 15J. wissenschaftl. Exegese

Nein, alle sind auf Werten aufgebaut.

Eine Religion ohne Werte kann nicht bestehen, daher gibt es keine, die solche Sachen zulässt.

Mayahuel  02.10.2024, 15:55
daher gibt es keine, die solche Sachen zulässt.

doch, doch

Mondovada3  02.10.2024, 16:20
@Mayahuel

Ja, ist eine Lüge von dir, denn sie bekommen den Segen, nicht die Eheschließung...

Mayahuel  02.10.2024, 16:23
@Mondovada3
denn sie bekommen den Segen, nicht die Eheschließung...

Kannst du lesen?

 Evangelische
Trauung
für alle Paare

Trauung.

CarlosMerida  02.10.2024, 20:23

Welch ein ENTSETZLICHER UNSINN!!!! - Welchem "Wert" würde denn Homosexualität widersprechen?

Zudem: Buddhismus hat nichts gegen Homosexualität.

Mondovada3  02.10.2024, 21:08
@CarlosMerida

Laut Bibel ist Unzucht eine Sünde und somit Christen nicht erlaubt, du kannst also nicht schwul und Christ sein. Einfach mehr Bibel lesen weniger Fernsehen.

Buddhismus ist streng genommen überhaupt keine Religion, da dort kein Gott oder Götter angebetet werden, sondern nur der Mensch an und in sich verehrt wird

CarlosMerida  02.10.2024, 21:18
@Mondovada3

Och DUUUUUUUUU du lieber du!

Ich sehe kein fern!

Ich bin weder Christ, noch schwul - wat sachste nu?

Du hast noch nicht einmal die Grund-Konzepte von Religion verstanden und erdreistest Dich , eine Einschätzung dazu abzugeben?

Der Buddhismus ist es definitiv NICHT

Der Buddhismus ist die einzige Religion, die weise genug ist, sich NICHT in die Sexualität seiner Gläubigen einzumischen.