Ist jetzt eigentlich der Islam die grösste Religion?

17 Antworten

CIA - Zahlen von 2008 belegen's:

21,01 % Muslime

16,99 % Röm.-kathol.

5,78 % Evangel.

(weitere s. Link auf you tube):

"CIA proof that Islam is the largest Religion"

http://www.youtube.com/watch?v=kBxoULryK20&feature=related

Viele neue Muslime leben zudem ihren Glauben zunächst im Verborgenen und sind in keiner Statistik erfasst.

Ob man sowas wirklich zählen kann, oder nur eine Tendenz erfassen, das ist natürlich ohnehin die Frage.

Auffällig ist aber, dass Muslime in der Masse ihr Buch und ihre Gelehrten mehr wertschätzen als Christen in der Masse. Und dass der Islam auch bei der Jugend sehr beliebt ist.

Der Vatikan bestätigt jedenfalls, dass es bereits mehr Muslime gibt als Katholiken

"Sunday Mar. 30, 2008 6:44 PM ET

VATICAN CITY — Islam has surpassed Roman Catholicism as the world's largest religion, the Vatican newspaper said Sunday.

'For the first time in history, we are no longer at the top: Muslims have overtaken us' Monsignor Vittorio Formenti said in an interview with the Vatican newspaper L'Osservatore Romano. Formenti compiles the Vatican's yearbook .. He said that Catholics accounted for 17.4 percent of the world population -- a stable percentage -- while Muslims were at 19.2 percent ..Formenti said that the data refer to 2006".

Epoche-times online vom 08.10.2009:

" ..Jeder 4. Mensch ist praktizierender Muslim ..umfassende Erhebung ..: Studie des US-Instituts Pew über Religion und öffentliches Leben ..Eines der überraschenden Ergebnisse: In Deutschland leben mehr Muslime als im Libanon, und in China mehr als in Syrien.

'Die Vorstellung, Muslime seinen Araber und fast alle Araber seien Muslime wird durch die Studie widerlegt', sagt Amaney Jamal von der Princeton Universität, der den Bericht vorab lesen konnte ..; Pew ..: etwa 10-13 Prozent der Muslime seien Schiiten ..3 Jahre lang wertete das Institut Volkszählungen, demografische Studien und andere Erhebungen aus". (obwohl ich nicht weiß wie gezählt und beurteilt wurde, wer "praktizierend" gilt).

Die taz titelte am 04.11.2010 über den Papstbesuch in Spanien:

"Zu Besuch bei den Ungläubigen.

Der Papst besucht Spanien. Doch das einst so katholische Land kehrt dem christlichen Glauben den Rücken ..Die Messen werden vielerorts vor leeren Kirchen gelesen. Meist kommen nur noch die Älteren zum Gottesdienst. Die Zahlen des staatlichen Meinungsforschungsinstitut (CIS) sprechen für sich. Nur noch 73 Prozent der Spanier bekennen sich zur katholischen Religion. Und nur 29 Prozent sehen sich selbst als praktizierende Christen. Dies ist eine erstaunliche Quote in einem Land, in dem die Katholiken immer noch offiziell einen Bevölkerungsanteil von 94 Prozent stellen, denn die meisten Spanier sind getauft.."

riara  22.11.2010, 22:43

glaubt Ihm kein Wort...:-))

. https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/xx.html

Das CIA-Faktbook verwendet in diesem Fall übrigens Zahlen von 2007 und trotzdem sind sie identisch mit denen bei wiki, obwohl die sich bei einer christlichen Page (adherents) bedienen.

.

Die Zahlen bei den Hindus, Moslems und einigen kleineren Religion sind übrigens geschätzt, genaue Zahlen hat man in vielen Ländern nicht. Die genauesten Zahlen kommen aus Ländern wie Deutschland, wo man die Konfession ebend genau erfasst...:-)

Glaubenslicht  23.11.2010, 15:04
@riara

Wie denn will man genau erfassen??? Indem man die Mitarbeiter in der Pause durch Videokameras überwachen lässt usw.? Werden schon wieder Abtransportlisten vorbereitet? Brrr, riecht nicht nach Liebe! Als Nicht-Christ gibt man eigentlich (wegen der Kirchensteuer-Erfassung) die Religion als "Verschiedene" an (ein "V").

riara  23.11.2010, 17:01
@Glaubenslicht

Wenn es nicht mehr weiter geht kommt man mit der Nazi-Keule...:-)

.

Also jetzt wird es unsachlich...

Glaubenslicht  24.11.2010, 10:28
@riara

Na,na, wer macht hier immer weiter ..? Sachlich bin ich immer, und Gedanken mache ich mir zu vielen Sachen. Meine Frage ist nicht beantwortet!

riara  24.11.2010, 12:05
@Glaubenslicht

Werden schon wieder Abtransportlisten vorbereitet? Brrr, riecht nicht nach Liebe!

.

Dein Niveau nicht meins...

manal89  24.11.2010, 17:36
@riara

das gleiche fake um von einem Thema abzuwenden entweder sprach Probleme oder das Niveau echt lächerlich...seid ihr wirklich:)

Das Christentum ist die größte Religion, der Islam hat aber am meisten Zuwachs.

Also Christen gibt es erstmal rund 900 Millionen mehr als Moslems, zudem ist das Christentum die einzige Religion die auf allen Kontinenten weit verbreitet ist...

.

Auch der Zuwachs an Christen übersteigt den der Moslems bei weitem, da Moslems eigentlich nur durch Ihren Nachwuchs wachsen und z.B. christliche Länder in Afrika oder Südamerika eine weitaus höhere Geburtenrate aufweisen, zudem wird weitaus mehr christlich missioniert, bestes Beispiel ist mein Wohnland Kenia, vor 30 Jahren waren rund 20% der Bevölkerung Moslems, heute sind es knapp 10%...

.

Dazu kommen die enormen Wachstumsraten in China, wo alleine jeden Monat mehr als 200.000 Menschen getauft werden. Man rechnet mit einem Zuwachs von 100 Millionen Christen pro Jahr, die Moslems kommen auf etwa 65 Millionen, dabei ist der Zuwachs in China oder generell in Asien noch gar nicht eingerechnet, neueste Schätzungen gehen von 400-500 Millionen Neuchristen in Asien bis zum Jahr 2025 aus, damit würde die totale Zahl auf etwa 3,3 Mrd. steigen...

.

Nicht-Religiöse sind übrigens mit rund 750 Millionen weniger als Hindus und das Wachstum ist relativ gering, man geht von rund 825 Millionen im Jahr 2025 aus...:-)

manal89  21.11.2010, 13:11

deine Beitrag ist nicht ganz korreckt.

riara  21.11.2010, 15:19
@manal89

Dann bitte beweis mir das Gegenteil, aber keine moslemischen Links, sondern neutrale Quellen wie z.B. die UN wo ich meine Zahlen herhabe...

pacalypse  22.11.2010, 18:39

ts was machen schon zahlen, jetzt rühmst du dich, weil es mehr christen als muslime gibt. jetzt mal ne gegenfrage, was hat das christentum in den letzten 2000 jahren erreicht. kreuzzüge? judenverfolgung? die leute sind also nur beim Islam, wegen dem Öl? hör mal das ist der größte mist den ich je gehört habe. und es sind so viele menschen christen, weil es die einzig wahre religion ist. ganz klar.

riara  22.11.2010, 19:19
@pacalypse

Also rühmen ist sicher was anderes...:-))

.

Ach ja, die Muslime haben sich ja an den Kreuzzügen nicht beteiligt und als sie vor Wien waren wollten die bestimmt nur schnell mal ein Stück Sachertorte mampfen...

.

Was passiert denn in der Gegenwart, die antisemitischen Sprüche des iranischen Präsidenten oder allgemein Judenhass wird doch wohl eher von Moslems propagiert...

.

Ohne das Ölgeld würden die Saudis wohl kaum in aller Welt Moscheen bauen, der Islam ist mir als Religion viel sympathischer als Du denkst, nur stinkt mir Ihr Alleinvertretungsanspruch und die radikalen Führer, für mich sind alle Religionen gleichwertig auch die Nicht-Religionen...:-)

Glaubenslicht  24.11.2010, 10:17
@riara

"auf allen Kontinenten weit verbreitet" - ist der Islam auch, und das obwohl er noch nicht so lange existiert wie das Christentum. Weil die Menschen darin finden das ihnen guttut.

Kreuzzüge: wälzten sich immer wieder durch Länder wie Ungarn und türkisches Gebiet, man lese dazu die Aussagen von Guibert von Nogentum und Anna Comnena (Tochter d. byzantin. Kaisers Alexios) wie alles begann: "Während die Ungarn als Christen ihren Brüdern alles anboten, was sie zu verkaufen hatten, konnten die Fremden ihre Leidenschaften nicht zügeln, dachten nicht an die wohltätige Gastfreundschaft der Ungarn und führten ohne Grund Krieg gegen sie ..setzten ..öffentlichen Getreidespeicher in Brand, entführten junge Mädchen u. vergewaltigten sie, schändeten die Ehen ..rissen ihren Wirten den Bart aus oder versengten ihn ..Mord und Plünderung. Und alle brüsteten sich mit unvorstellbarer Frechheit, sie WÜRDEN MIT DEN TÜRKEN EBENSO VERFAHREN. Anna Comnena (Tochter d. byzantin. Kaisers Alexios): "..Sie pfählten KINDER und rösteten sie auf dem FEUER ..". http://www.milger.de/aufbruch.htm

Muslime sind von Anfang an immer erstmal freundlich zu Juden und Christen, und wenn es so zurückkommt ist doch alles gut. Schöne positive Beispiele dafür sind u.a. der Friedensvertrag von Medina und der Negus von Abessinien.

riara  24.11.2010, 12:02
@Glaubenslicht

Und warum macht Ihr das heute nicht mehr???

.

Im Übrigen ist Jerusalem nunmal die 'heilige' Stadt der Christen und Juden, da kann man schon ein wenig verstehen warum man darum kämpft. Die Moslems haben genauso an den Kreuzzügen teilgenommen wie die Christen, die Feldzüge nach Europa und die Besetzung halb Spaniens sprechen nicht gerade für Pazifisten. Die Horror-Stories sind ja herzzerreissend, gibt es aber auch von der anderen Seite zu berichten, nur heutzutage werden Christen und Juden in fast allen islamischen Ländern verfolgt...

Glaubenslicht  24.11.2010, 15:29
@riara

Dass derzeit in verschiedenen Ländern Kriege um die Rohstoffe v.a. der Muslime toben weiß doch jeder, auch wie der Staat Israel entstand. Auch wenn Medien hierzulande die vielen Einsätze gegen Muslime totschweigen gibt es sie dennoch. u.a. al-Jazira berichtet ja auch etwas mehr (dort arbeiten auch viele Nichtmuslime und fühlen sich sehr wohl, viele Engländer z.B., aber auch eine deutsche:) http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/%5Cein-mix-aus-allem-und-jedem%5C/

Spanien: die Visigoten hatten in Spanien das Westgotenreich eingerichtet (insges. 300 Jahre), so herrschten dort christlich-gothische Kolonial-Feudalherren und Geistliche, und außerdem Juden und ursprüngliche Landeseinwohner. Aus religiösen Gründen litt das Land unter bürgerkriegsählichen Zuständen, was ein Rodrigo ausnutzte um den (somit letzten) Visigotenkönig Witiza zu stürzen. Es existieren 3 verschiedene Versionen, wer den nun die Hilfe der Muslime gegen das Härteregime des Rodrigo (dt. Roderich) erbat, was Fakt ist: entweder die Söhne von Witiza, die hart unterdrückten Juden, oder die etwas legendenhafte Fassung es sei Graf Julian gewesen, dessen Tochter (die unter Witiza an den Gotenhof gekommen war) Rodrigo vergewaltigt haben soll. Jedenfalls kamen sie nicht aus eigenem Antrieb (deshalb auch nur mit 700 Mann). Und als Roderich schließlich besiegt war hatten bereits viele Spanier den Islam angenommen und baten darum auch das restliche Spanien (von den Religionsunruhen zwischen Arianern und Nicht-Arianern) zu befreien. Worauf die Muslime ein größeres Kontigent anforderten. Viele Städte öffneten den Arabern und spanischen Konvertiten von innen heraus die Tore (besonders bekannt das Beispiel der als uneinnehmbar geltenden Stadt Qarmuna).

Bekannt ist auch, dass in verschiedenen Fällen Muslime (kennt man in der Geschichte vergleichbar z.B. von Warägern/ german. Leibwache der Cäsaren etc.) in der Form einer Söldnertruppe für Nicht-Muslime arbeiteten, u.a. unter o.g. Alexios und in Preußen.

riara  24.11.2010, 16:57
@Glaubenslicht

Kannst Du mir mal die Länder sagen, mir fehlt da jetzt eigentlich keins ein, mal abgesehen von der Situation in Afghanistan, was erstens kein Bürgerkrieg ist und es sich ausserdem um Opium handelt, was die Koranschüler der Taliban zur Finanzierung Ihres Krieges gegen Schutztruppen und Bevölkerung benutzen...:-)

.

Dann fällt mir sofort der Sudan ein, wo moslemische Banditen schwarze Afrikaner abschlachten, weil der oilreiche Süden unabhängig sein will vom islamischen Norden...

.

Andere Beispiele?

Glaubenslicht  26.11.2010, 11:01
@riara

Habe länger nicht hier reingeschaut weil ich bei deiner Tour nix lerne und du alles ins Gegenteil verkehren willst, solche Leute langweilen mich entsetzlich.

KONGO: keiner hier glaubt dir dass dir der nicht eingefallen ist!!! " ..Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es riesige TANTAL-Vorkommen, rd. 80% ..im Osten der ..Republik Kongo ..mindestens 6 fremde Staaten ..einmarschiert und beuten das Land aus, das an Bodenschätzen (neben Tantal auch Gold, Öl, Diamanten) reich ist wie kein anderes .." http://ag-friedensforschung.de/regionen/Kongo/rohstoffe.html Deutschland produziert und verkauft dorthin Waffen die so leicht sind, dass die Kindersoldaten von 8-12 Jahren sie tragen können.

SUDAN: Erdöl, Eisen, Marmor, Gold, Uran. Im Süden werden Nicht-Muslime gegen Muslime hochgerüstet, auch hier schlachten die Banden der nicht-muslimischen "Lord's Resistance Army" (s. Wikipedia zu ihrem Bibel-Verständnis!!!) mit Hilfe von Kindersoldaten Schwarze. Wie immer werden Journalisten nur dorthin geführt wo sowieso nichts zu berichten ist. Auch Wasser und die Nähe zu Saudi-Arabien steigern das Interesse mancher Ausländer am Sudan.

Glaubenslicht  26.11.2010, 12:51
@Glaubenslicht

AFGHANISTAN: Diamanten, Kupfer, Kobalt, Gold, seltene Erden, Edelhölzer - riesige Mengen leicht abbaubarer, gut absetzbarer Rohstoffe haben schon vor 100 Jahren die Begehrlichkeiten der damaligen belgischen Kolonialherren geweckt. SCHON in den 1 9 6 0 er und 1 9 7 0 er-Jahren haben deutsche und russische Wissenschaftler die Bodenschatzverteilung dort kartographiert, man errate warum: http://soldatenglueck.de/2010/06/17/36595/deutscher-wissenschaftler-daempft-euphorie-ueber-bodenschaetze-am-hindukusch/

Längst ist bekannt dass der Opiumanbau unter den Taliban drastisch sank (vor ihrem Anbauverbot: 1990 Anbaufläche von 50.000 Hektar; nach ihrem Anbauverbot: „Unter dem Taliban-Regime erst wurde die Opium- und Heroinproduktion — und zwar ab 2000 — fast vollständig unterbunden. Als einziges bedeutendes Drogenzentrum im Herrschaftsbereich der Taliban verblieb die Provinz Nangarhar. Doch selbst dort stellte die UN 2001 einen Rückgang um 99 % fest"). Nach ihnen unter den westlichen Besatzungstruppen: schnell wieder 50.000 Hektar erreicht, und schnell stieg der Mohnanbau dann sogar in nie zuvor erreichte Höhen (auch durch das nun erfolgte Einführen ertragreicherer Mohnsorten), v.a. exakt in den besetzen Zonen (2006 z.B. bereits 172.000 Hektar!). Das meine ich mit Verdrehen.

SOMALIA: die US-Multis Amoco, Chevron etc. verloren ihre Bohrrechte für somalisches Öl nach dem Sturz Barre´s 1991 (Verlust amerikanischer Vorherrschaft), ein Grund warum anschließend Warlords finanziert wurden. Australien interessiert sich für Rohstoffe in Puntland.

Was Charles Taylor (der in den USA studierte) in NIGERIA (auch hier Kindersoldaten beteiligt) angerichtet hat (Stichwort Blutdiamanten usw.), Entschädigungszahlungen von Shell wegen Gesundheits- und Umweltschäden der Bevölkerung dort streifen auch Hintergründe.

riara  27.11.2010, 06:46
@Glaubenslicht

Was hat denn der Kongo mit Religion zu tun? Da sind erstmal fast alle Menschen entweder Christen oder Anhänger von Naturreligionen, Muslime findest Du ein paar in Kinshasa...Blödsinn!

.

Im Sudan wird niemand hochgerüstet, es gibt vereinzelt Gruppen die sich wehren. Aber das ist ein Krieg der Moslems gegen Afrikaner. Die LRA ist eine Terrortruppe aus Uganda, die sich ab und zu in Nachbarländer versteckt, wenn die Armee anrückt. Die bringen andere Christen um, denn Moslems gibt es im Grenzgebiet zu Kenia und dem Sudan praktisch nicht...Blödsinn!

.

Somalia ist seit Jahrzehnten im totalen Chaos versunken. 99% der Bevölkerung sind Somalis und moslemisch. Da herrscht Bürgerkrieg zwischen den Clans und wenn überhaupt greifen somalische Piraten internationale Schiffe an...Blödsinn!

.

Charles Taylor war in Liberia Präsident und startete einen Aufstand in Sierra Leone, deswegen steht er vorm internationalen Gerichtshof. In Nigeria war er lediglich im Exil, Kindersoldaten gab es lediglich in Liberia und Sierra Leone...Blödsinn!

.

Deine Bildung ist unterirdisch, oder Du erzählst das wissentlich falsch. Ausser Afghanistan sind alle Deine Beispiele kompletter Blödsinn...:-)

Glaubenslicht  29.11.2010, 09:37
@riara

Du versuchst eindeutige Hintergründe und Verstrickungen wegzudiskuttieren.

Im KONGO gibt es 10 % Muslime, und die sitzen nicht alle nur in Kinshasa. Die sind auf verschiedene Dörfer verteilt. Natürlich sind nicht nur Muslime dort die Opfer, sondern auch Christen und Anhänger von Naturreligionen, aber nach denen hattest du mich ja nicht gefragt.

Die LRA sind keine Christen. Deine Ausdrucksweise "nur" im Zusammenhang mit Kindersoldaten finde ich mehr als empörend. Dass Liberia nicht in NIGERIA liegt stimmt dagegen, das war ein Versehen meinerseits.

Dass es am laufenden Meter offene und versteckte Bemühungen gibt, Rohstoffe im Ausland widerrechtlich an sich zu reißen (und Erdlöl liegt nunmal vorwiegend in muslimischen Regionen), bestreitet dagegen niemand der ein wahrheitsliebender Mensch ist.

Blackwater, umbenannt in Xe, sind auch nach SOMALIA eingedrungen, die hast du natürlich nicht erwähnt, siehe ein Reuters-Interview von Mitte Januar 2010: dort spricht ein Sprecher der ash-Shaab-Gruppe in Somalia davon, dass die US-Söldnertruppe Blackwater/Xe Services nach Somalia eingedrungen ist. Dort rekrutieren sie Leute, um eine Reihe spektakulärer Terrorangriffe auf Zivilisten ausführen zu lassen, wörtlich: " ..US-Agenturen planen Selbstmordattentate auf öffentlichen Plätzen in Mogadishu .. sie haben es in Algerien, Pakistan und Afghanistan versucht ..sie wollen den Bakara Markt und Moscheen treffen, und dies dann uns anlasten", u.a. in diesem Link:

http://onlinejournal.com/artman/publish/article_5478.shtml

Geologen und Industrielle betonen in dem Link, das eigentliche Ziel der Aktionen des Westens in Somalia seien die beträchtlichen Öl- und Gasvorkommen im Land, auf "tens of millions of acres of the Somali countryside" liegend.

Glaubenslicht  29.11.2010, 10:36
@Glaubenslicht

Blackwater/ Xe ist auch im Süd-SUDAN (wie jahrelang auch im Irak) höchst aktiv. 2007: Blackwater schlägt vor, die Armee des Südsudan auszubilden und zu trainieren ( "proposal valued at more than $100 million"), weil die das Geld nicht hatten schlugen sie vor, dafür zu 50% an den dort lagernden noch nicht gehobenen Bodenschätzen (wohlbekannte Öl- und Gasvorkommen, zudem Gold, Eisen, Diamanten) beteiligt zu werden.

Als klassische Integrations-Gegner mißachten sie sogar Sanktionen, sind an illegalen Geschäften und Bestechungen beteiligt. Erst Obama hat versucht ihren Einfluss einzudämmen und auch Anklagen gegen sie zugelassen:

http://www.charlotteobserver.com/2010/06/27/1528008/blackwater-ignored-sanctions-in.html

IRAK: Nachdem man einst mit Saddam Hussein die Sunniten aufrüstete tut man dies nun mit den Shiiten - die man ungehindert gegen Sunniten wüten lässt. Weder Islam noch Demokratie blühen bei solcher Schaukelunterstützung (ebenso in Afghanistan) auf.

Einfluss aufs Erdöl, und Absatzmärkte, damit die eigene Wirtschaft brummt, darum gehts doch eigentlich, sonst gibt's Abstriche bei der nächsten Wahl zuhaus, trotz Neuem Testament.

riara  29.11.2010, 11:14
@Glaubenslicht

Ich finde es erstaunlich, dass man die Informationen Deiner pr'chtigen Links nirgendwo anders findet. Dazu kommt mein Insiderwissen im Bezug auf Somalia, dass ich alleine schon durch die Nähe zur somalischen Grenze und meine zahlreichen Kontakte zu Somalis hier in Nairobi habe. Ein Freund von mir macht seit Jahren Projekte in Somali- und Puntland, also auch von dort kommen die Informationen direkt...

.

Es gibt bis heute keine Bestätigung für grössere Ölvorkommen in Somalia, selbst wenn würde das Erschliessen der Vorkommen Jahre dauern und bei der aktuellen Lage und der Piraten vor der Küste, wird niemand Equipment von mehreren hundert Millionen Dollar dorthin verschiffen. Dir fehlt da völlig der Durchblick, ich habe vor zwei Jahren ein längeres Interview mit deutschen und britischen Nachrichtendiensten über den Südsudan gehabt, dort gibt es nicht einen Mitarbeiter von Blackwater, laut US State-Department sind die Rohstoffe vor einer Beendigung des Genozids durch arabische Guerillas und einer Selbstständigkeit des Süd-Sudans nicht möglich, die potentiellen Quellen liegen weit ab von den Küsten, man müsste Strassen und Versorgungsnetze aufbauen, was sicher ein paar Jahre dauert...

.

Sprengstoffanschläge von CIA oder Blackwater sind pure Propaganda, es hat so etwas noch nie gegeben, selbst bei den Geheimdokumenten die es vor ein paar Monaten bei Wikileaks gab, steht davon nichts, die jüngsten Diplomatendepeschen lassen darüber auch nichts verlauten, ich denke Deine Propaganda läuft ins Leere, vor allem schon deswegen, weil ich diese Orte selbst besucht habe und durch meine Beziehung zu zahlreichen Hilfsorganisationen auch ziemlich genaue Infos habe. Die Friedensbeauftragte der Südsudanesischen Regierung, ist die Ehefrau eines meiner besten Freunde, sie stammt aus Uganda und ist alles andere als eine Pro-USA Persönlichkeit, kaum jemand anders hat soviel Einblick in die Interna dieser Region...:-)

Glaubenslicht  29.11.2010, 12:53
@riara

Natürlich gibt es eine Menge anderer Leute mit Einblick in die Interessen der Region, und zwar weniger auffällig einseitige. Natürlich gibt es Bestätigungen für Ölvorkommen in Somalia. Natürlich gibt es mehrfache Bestätigungen der Links, uva.:

" .. Vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges sicherten sich die 4 US-Erdölgiganten Conco, Ameco, Chevron und Phillips Erdölkonzessionen durch die Regierung Siad Barres für 2/3t des Landes und investierten dort Dollar-Beträge in 3-stelliger MILLIONENHÖHE, ..arbeiteten diese Konzerne sehr eng mit der US-Politik zusammen.

Die Verzahnung zwischen der Ölfirma Conoco Somalia Ltd. (Tochterfirma von Conoco Oil Houston/Texas) und dem US-Gesandten Oakley war so intensiv, dass Letzterer mit seinem Büro in die gut ausgerüstete Zentrale der Ölfirma in Mogadischu einzog.

Mit Ausbruch der intensiven militärischen Auseinandersetzungen in Somalia zogen sich die genannten US-Ölfirmen aus Somalia zurück. Ihr Platz wurde später offenbar durch Africa Oil (ein kanadisch-skandinavisches Konsortium mit Sitz in Vancouver) eingenommen, das vor allem in dem relativ stabilen Puntland im Nordosten Somalias großflächig aktiv ist und dort nach weiteren Vorkommen sucht (s. Graphik 3). In manchen Quellen wird auch von einer Firma 'Range Resources' gesprochen, die das Öl in Puntland in Besitz genommen haben soll. Es gibt nach wie vor Bestrebungen der amerikanischen Konzerne, die Ölhoheit in Puntland wieder an sich zu ziehen.

..militär- und handelsstrategisch günstigen Lage Somalias am Horn von Afrika ..Lage der Menschen in Somalia ist durch immer wieder statt findende ÜBERFÄLLE AUS ÄTHIOPIEN UND KENIA, als auch durch die immer noch stattfindenden Bombardierungen durch die USA gekennzeichnet. So ist Mogadischu Mitte 2009 eine städtische Steinwüste".

http://www.dfg-vk-bonn-rhein-sieg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=530:somalia-im-fadenkreuz-internationaler-interessen&catid=51:meinungen&Itemid=72

Glaubenslicht  29.11.2010, 13:14
@Glaubenslicht

"Der Wahrheit kommt die Formulierung von Gerald Lemelle, Direktor des Thinktank 'Africa Action' in Washington wohl deutlich näher: 'Im Kern der westlichen Intervention in Somalia ..steht der Kampf ums Öl' " (Link s.o.). Auf der Startseite des Links Insiderberichte zu verschiedenen Ländern, auch zu Themen die wir weiter oben ansprachen, dort auch: " ..Drohnenangriffe durch das US-Militär und die CIA in Irak, Afghanistan, Somalia, Jemen und dem Nordwesten Pakistans dokumentiert. Bemerkenswert ist, dass sich die USA mit den letzteren drei Staaten nicht im Krieg befinden oder dort offiziell Krieg führen.."

http://www.dfg-vk-bonn-rhein-sieg.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Schlage vor die Diskussion hiermit zu beenden, die Leser haben selber einen Kopf zum Denken, wir brauchen hier nicht die gesamte Weltpolitik durchgehen oder das halbe Internet einstellen, sowieso belegen Sie nie und behaupten stets nur. Habe noch was anderes mit meiner Zeit zu tun.

riara  29.11.2010, 16:27
@Glaubenslicht

Abdi Fidow...:-)

.

Ich lasse es hierbei mal bewenden, wer schreibt Massenvernichtungswaffen werden in Somalia getestet, der glaubt auch noch an ganz andere Dinge. Der Herr Fidow ist für mich ein Betrüger, schonmal irgendeine Bestätigung für die Verwendung seiner Spendengelder gesehen?

.

Ansonsten gibt es keine Überfälle aus Kenia, im Gegenteil die Grenze muss immer wieder gegen Übergriffe somalischer Clans verteidigt werden, ausserdem gelangen Waffen und Sprengstoff über die Grenze nach Kenia. Übrigens fördert niemand Öl in Somalia, die Vorkommen sind Offshore (vor der Küste) und ausser Probebohrungen ist das noch nie etwas passiert, die Aussagen von Experten zur strategischen Bedeutung Somalias sind ja nett, nur hat man jegliche Bemühungen aufgegeben und seit dem Ende der Friedensmission 1993 gibt es keine amerikanischen Truppen mehr in Somalia, die Bombardierungen hat es erst vor kurzem gegeben, die richteten sich aber gegen die Piraten an der Küste, Mogadisho wurde durch die kämpfenden Somalis zerstört, die tun das immernoch...:-)

Glaubenslicht  30.11.2010, 16:32
@riara

Wer fällt beim Faktencheck immer durch? .. Herr Fidow hat die WEHDP gegründet: (unter "humanitäre Situation in Somalia"): " ..Die somalische Bevölkerung erhält in erster Linie Hilfe von Somaliern, die ausserhalb des Landes, beispielsweise in Europa, leben. Einige von ihnen haben die Hilfsorganisation Water Education Health Development Programme (WEHDP) gegründet, die ihren Sitz in London hat. Sie bemüht sich vor allem um die Wiederherstellung des Gesundheits- und Bildungssystems. Zurzeit arbeitet WEHDP mit dem Somalischen Integrationsverein der Ostschweiz (SIVO) zusammen. Es vergeht kein Tag, an dem die im Ausland lebenden Somalier nicht irgendeine Hilfe für ihr Heimatland leisten. Im Wiederaufbau von Schulen und Spitälern durch die somalische Bevölkerung wird zum Beispiel finanzielle Unterstützung konkret umgesetzt. Erfährt WEHDP, dass ein Brunnen ausgetrocknet ist, unterstützt die Organisation die Bevölkerung dabei, ein neues Wasserloch auszuheben. Erst kürzlich, am 28. Juni, hat WEHDP für 54 Familien Zelte nach Somalia gebracht ..Zivilbevölkerung mit der Hilfe von WEHDP ein Schulhaus wiederaufgebaut .." http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2641

riara  02.12.2010, 09:54
@Glaubenslicht

Jeder kann gerne mal WEHDP googeln, man findet lediglich eine Webpage in Somali, mir ist selbst nicht ein Projekt dieser Organisation bekannt...:-)

.

Es gibt aber einige, die vor allem in Punt- und Somaliland recht gute Projekte abgeliefert haben. Die WEHDP sollte man nicht unterstützen, weil es nicht einen Beleg für tatsächlich geleistete Hilfe gibt...

Glaubenslicht  03.12.2010, 09:11
@riara

Im o.g. "Zeit-Fragen"-Link steht ganz unten "Das IKRK ist seit 30 Jahren in Somalia präsent. Es führt alle seine Tätigkeiten in enger Partnerschaft mit dem Somalischen Roten Halbmond durch. Quelle: .. Rotes Kreuz ..", im selben Link "Water Education Health Development Programme" (WEHDP) genannt, dorthin unter "Feedback" E-Mail-Anfrage senden für mehr Info.

Es gibt eben noch manche, denen daran liegt das Volk zu informieren und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Mitmenschen auf dem Globus zu helfen, die Mitarabeiter der WEHDP sind in Arbeit stehende Krankenpfleger. Sie sind ein unbekannter Dauer-Internet-Hocker.

Ihre ständigen Diskreditierungsversuche decken sich mit der Aussage im Uran-Bericht von 2008, http://www.zeit-fragen.ch/fileadmin/Dateien/DossierUranWaffenZF_2008.pdf

S. 138 unter der Überschrift: "Statt dessen: Leugnen und Verleumdung ..Jeder von uns, der versucht, die Beamten des US-Verteidigungsministeriums zur Befolgung ihrer eigenen Vorschriften .. zu veranlassen, wird zum Ziel ihrer Diskreditierungs- und Zerstörungsaktionen .." In diesem Bericht u.a. die Situation von US-Soldaten, die in ihrem Diensteinsatz gesundheitsgeschädigt wurden, S. Situation von Menschen in Neapel (Region Campania, S. 14-16) die hochgradig durch radioaktive Abfälle von 1.500 illegalen Mülldeponien gesundheitsgeschädigt sind (auf denen u.a. radioaktive Abfälle von Spitälern vergraben sind; Symptome wie Missbildungen von Föten und Organen, Leukämie etc. genau beschrieben), häufigere Krebserkrankungen von Kindern um Atomanlagen, S. 5.

Glaubenslicht  03.12.2010, 09:14
@riara

Im o.g. "Zeit-Fragen"-Link steht ganz unten "Das IKRK ist seit 30 Jahren in Somalia präsent. Es führt alle seine Tätigkeiten in enger Partnerschaft mit dem Somalischen Roten Halbmond durch. Quelle: .. Rotes Kreuz ..", im selben Link "Water Education Health Development Programme" (WEHDP) genannt, dorthin unter "Feedback" E-Mail-Anfrage senden für mehr Info.

Es gibt eben noch manche, denen daran liegt das Volk zu informieren und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Mitmenschen auf dem Globus zu helfen, die Mitarabeiter der WEHDP sind in Arbeit stehende Krankenpfleger. Sie sind ein unbekannter Dauer-Internet-Hocker.

Ihre ständigen Diskreditierungsversuche decken sich mit der Aussage im Uran-Bericht von 2008, http://www.zeit-fragen.ch/fileadmin/Dateien/DossierUranWaffenZF_2008.pdf

S. 138 unter der Überschrift: "Statt dessen: Leugnen und Verleumdung ..Jeder von uns, der versucht, die Beamten des US-Verteidigungsministeriums zur Befolgung ihrer eigenen Vorschriften .. zu veranlassen, wird zum Ziel ihrer Diskreditierungs- und Zerstörungsaktionen .."

In diesem Bericht u.a. die Situation von US-Soldaten, die in ihrem Diensteinsatz gesundheitsgeschädigt wurden, Situation von Menschen in Neapel (Region Campania, S. 14-16) die hochgradig durch radioaktive Abfälle von 1.500 illegalen Mülldeponien gesundheitsgeschädigt sind (auf denen u.a. radioaktive Abfälle von Spitälern vergraben sind; Symptome wie Missbildungen von Föten und Organen, Leukämie etc. genau beschrieben), häufigere Krebserkrankungen von Kindern um Atomanlagen, S. 5.

Glaubenslicht  03.12.2010, 09:24
@riara

S. 140 "Ich erlebe die Vergeltungsmassnahmen durch die Verantwortlichen des Verteidigungsministeriums und des Departments of Veteran Affairs, weil ich mich weigerte, das Los-Alamos-Memorandum vom März 1991 anzuerkennen, in dem gefordert wurde sicherzustellen, dass abgereichertes Uran immer in Kampfhandlungen und in Friedenszeiten eingesetzt werden kann.. Ich bin nicht allein .. fortwährenden und unverhohlenen Vergeltungsmassnahmen ausgesetzt.."

S. 141 "Traurigerweise werden die meisten Opfer als 'geschädigt durch Krankheiten' oder 'nicht in Kampfhandlungen verletzt' eingestuft, während ihr Leiden das direkte Resultat unseres eigenen Handelns beziehungsweise Unterlassens ist. Die menschlichen Kosten steigen, weil viele krank wurden und gestorben sind, nachdem sie nach Hause zurückgekehrt waren, und diese Zahl steigt heute immer noch ..".

Man beachte die Datumsangaben und wem die Massenmedien hierzulande oft gehören.

riara  07.12.2010, 16:43
@Glaubenslicht

Man schaue sich die Webseite an, seriös ist das sicher nicht, genauso ist die WEHDP keine seriöse Organisation. Der Rest ist pure Propaganda, unfundiert und einseitig, zudem von jemanden verfasst, der weder Somalia noch die Somalis kennt...:-))

tayfun74  17.05.2011, 19:56

*hust* *hust* chrsitentum= arroganz

tayfun74  17.05.2011, 19:56

*hust* *hust* chrsitentum= arroganz

GegenWelt  27.08.2019, 02:41

Aber in Kenia soll es nicht besonders christlich zugehen...

cristentum ist immer noch die größte religion, die hat aber auch nur ein paar millionen anhänger mehr...

  • und so entstehen dann Glaubenskriege