Welche Rasse ist meine Katze?

Er verliert meines Erachtens relativ wenig fell im Gegensatz zu meiner normalen europäischen Kurzhaar Katze. Allerdings hat er auch nicht so langes Fell.

1 Antwort

Haus- und Dorfkatze/Mischling, welche hier auch als Europäische Kurzhaar bezeichnet wird.
Als Haus- und Dorfkatze werden alle Katzen bezeichnet, die keinen offiziellen Rassenachweis besitzen, also einen Stammbaum oder Ahnentafel von einem FiFe anerkanntem Verein. Oder aber sie werden als Mischlinge bezeichnet.
Ohne diesen Rassenachweis wird eine Katze nicht als Rassekatze anerkannt, zudem entspricht deiner Katze überhaupt nicht der Optik einer Angora, weder vom Fell, noch von der Form.
Die Europäische Kurzhaar ist übrigens auch eine anerkannte Rassekatze, welche je nach Verein als Europäer oder als Keltisch Kurzhaar bezeichnet wird, allerdings wird der Begriff hier in DE gerne für Haus- und Dorfkatzen benutzt, obwohl es eine Bezeichnung für eine anerkannte Rasse ist.
Daher gibt es streng genommen nur sehr wenig Europäische Kurzhaar, die auch wirklich als eine Rassekatze anerkannt sind, da es auch nur wenige Züchter gibt, hier in DE gibt es gar keine aktuell.

Da du keinerlei Rassepapiere hast (Stammbaum/Ahnentafel) hast du da eine einfache Haus- und Dorfkatze oder einen Mischling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen