Was für eine Rasse hat meine Katze?

5 Antworten

Streng genommen Haus- und Dorfkatze/Mischling, wobei diese auch hier in DE mit der Europäischen Kurzhaar gleichgesetzt werden.
Als Rassekatze werden nur Katzen anerkannt die einen offiziellen Rassenachweis aus einem anerkanntem Verein haben, also Stammbaum oder Ahnentafel, da spielt die Optik auch keine Rolle.
Katzen die so einen Rassenachweise nicht besitzen werden streng aus der Rassezuchtsicht als Haus- und Dorfkatzen oder Mischlinge eingestuft, da auch die Europäische Kurzhaar eine anerkannte Rassekatze ist die durch Zucht veredelt wurde und damit entsprechende Rassestandarts besitzt.
Diese wird aber je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer eingestuft, allerdings gibt es seid Jahren keinen anerkannten Züchter für den Europäer mehr in DE.

Bei dem unterem Bild würde ich euch zudem auch empfehlen das Halsband DRINGLICHST ab zumachen, die braucht man heute nicht mehr und ist ein extremes Gefahrenrisiko, auch diese Drucklösenden Dinger sind nicht immer so gut wie man gerne hätte, da bereits ein falscher Winkel reicht damit sie nicht mehr aufgehen.
Lasst sich Chippen und Bei Tasso oder FindeFix registrieren, damit seid ihr auf der sicheren Seite, da jedes Fundtier auf einen Chipp kontrolliert wird, selbst die Polizei kann das heute ohne Probleme.

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

celinschik 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 12:03

Danke für den Rat, aber das Halsband werden wir zukünftig auch dranlassen! Wir haben uns lange genug informiert und die Katzen in der Gegend verschwinden öfter, diese Ungewissheit möchte ich nicht haben. Das neue Halsband lässt sich super einfach öffnen und wird bei jeglichem Druck sofort aufspringen, das haben wir bereits gesehen, als sie ohne Halsband nachhause kam. Sie nimmt es gerne an und hört auch auf jedes Wort! 😄

DayBreaker231  08.09.2024, 12:07
@celinschik

Auf eure Verantwortung, leider weiß ich aus eigene Erfahrung dass genau diese Dinger leider öffters Versagt haben als einem Lieb ist, hoffen wir dass das bei eurer Katze auch WIRKLICH so bleibt, denn wenn sich das Halsband im Verschluss eindreht, bringt auch die öffnung nichts mehr, habe leider beim Tierarzt mehr als eine Katze gesehen die sich extremst eingeschnitten hatten oder halb erdrosselt in die Notaufnahme gekommen ist, genau durch sowas.
Man denkt leider ZU oft dass es genau so funktioniert wie es soll und dann wars das, aber das müsst ihr selbst entscheiden.

Die Katze hat ganz normales Haar. Kein Drahthaar. Und ich bezweifle, dass das noch kommt.

Sie sieht einfach aus wie eine ganz normale Hauskatze, ohne jede besondere Rasse.

celinschik 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 11:14

Vielen Dank für die Antwort, jetzt haben wir Gewissheit 😊

Eine sehr schöne Fellfarbe hat Sie !

celinschik 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 11:15

Dankeschön ☺️