British Kurzhaar oder Europäisch Kurzhaar?
Hallo :)
vor 7 Jahren habe ich zwei Katzen adoptiert. Sie stammen beide aus einer Hilfsorganisation und waren Straßenkatzen aus Madrid, die von der Organisation aufgenommen wurden.
Daher sind Informationen zu ihrer Rasse nicht vorhanden. Beide sind als Hauskatzen/Europäisch Kurzhaar angegeben und ich habe das noch nie so wirklich hinterfragt, außer das meine eine Katze ein längeres Fell und runderes Gesicht hat, was ein wenig an Britisch Kurzhaar erinnert.
Neulich meinte dann mein Tierarzt, dass er bei meiner Katze einen British Kurzhaar Mix vermutet.
Würdet ihr dem zustimmen?
P.S: Ich frage nur aus Neugier :)
3 Antworten
Ich seh da ehrlich gesagt kein einziges BKH Anzeichen. Weder hat sie ein rundliches Gesicht noch die Statur ;) Bei einer Straßenkatze sollte man auch von gar keinem Rasseanteil ausgehen, sodass sie wie alle "nicht klassifizierten Rassen" schon bei den EKH richtig ist (wie sollte da auch ein BKH Mix mit reinkommen)
Eine EKH ist eine eingetragene Rasse, diese Katze ist eine EHK einfache, europäische Hauskatze. EKH hat sich fälschlicherweise als Oberbegriff der „nicht Rassekatzen“ eingebürgert.
L. G. Lilly
Ich würde zu 99% sagen EKH ich hebe mir die anderen 1% auf falls jemand kommt und gegenteiliges beweisen kann :D aber vom Aussehen her ist es auf jeden Fall EKH
Irgendwann mag da irgendwas drin gewesen sein, sie bleibt aber eine „gewöhnliche“ wunderschöne EHK europäische Hauskatze. (Keine EKH)
Wenn du es genau wissen willst, kannst du testen lassen, was da evtl mal drin war, sollte dir das sehr wichtig sein.
L. G. Lilly