Welche Präposition passt?

6 Antworten

Hallo,

neben der Präposition fehlt auch noch der Artikel.

Es heißt weder auf noch bei den Alpen, sondern in den Alpen.

AstridDerPu

Wie wär's damit?

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Grammatik)

berg022
Beitragsersteller

sagt man in den Alpen ,weil sie hoch sind?

spanferkel14  06.07.2022, 09:02
@berg022

Jein, die Alpen sind ein Gebirge, also ein Komplex von Bergen mit einer Länge, einer Breite und einer Höhe, vergleichbar einem Gebäude/Raum, das/der einen umschließt. Genauso wie ich in einem Haus/Schwimmbad/Wald/Park/Garten/Tal bin, bin ich auch in den Alpen, im Himalaya, im Schwarzwald oder im Harz. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch die Berge sind, sondern nur, dass sie eine Höhe haben.

Wenn es sich um einen einzelnen Berg handelt, bist du als Kletterer zunächst am Berg und, wenn du dessen Gipfel erreicht hast, auf dem Berg. Hast du die kritische Phase einer Krankheit überwunden, dann bist du, bildlich gesprochen, "über den Berg". Natürlich können wir auch ganz konkret über die Alpen fliegen.

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

ok also in den Alpen( Alpen schließen einen Raum sozusagen, man kann zwischen diesen Bergen steht oder essen) daher sagt man ich esse im Haus , ich esse in den Bergen, stimmt?

spanferkel14  06.07.2022, 10:05
@berg022

Man steht oder sitzt aber nicht "zwischen den Bergen". Das würde bedeuten, dass links ein Berg wäre, dann käme ein Mensch, und rechts wäre wieder ein Berg. So ist das aber nicht in der Natur, vor allem musst du rechts und links vergessen. Ein Mensch ist irgendwo in den Bergen, vielleicht im Tal, vielleicht am Berghang, vielleicht auf einer Bergwiese, vielleicht auf dem Gipfel etc.

Ein Mensch kann wohl zwischen 2 Häusern in einer Lohne (= sehr schmaler Gang zwischen 2 Häusern) stehen. Links von ihm ist ein Haus mit einer Buchhandlung, rechts von ihm befindet sich ein Haus mit einer Kneipe. In der Natur kann er auf einem Weg im Tal oder auf einem Bergrücken zwischen 2 Seen wandern. Die Seen müssen aber schon sehr nahe beieinander liegen!

Manchmal "sitzen wir auch zwischen zwei Stühlen". Das ist bildhaft zu verstehen und bedeutet: Wir sind in einem Interessenkonflikt und können uns nicht entscheiden.

indiachinacook  06.07.2022, 10:21
@berg022
sagt man in den Alpen ,weil sie hoch sind?

Das glaube ich nicht. Man sagt ja auch in der Pannonischen Tiefebene. Ich kann Dir nicht mit Sicher­heit sagen, warum; aber ich vermute, daß man das deshalb so macht, weil die Al­pen eine große Fläche be­decken. Bei einem einzelnen Berg wür­de man eine andere Prä­po­si­tion ver­wen­den, vielleicht am oder auf.

Bei Inseln ist es übrigens ähnlich: auf Helgoland aber in Grönland. Für größere Inseln nimmt man also lieber in, für kleinere lieber in. Aber da gibt es auch kompli­zie­ren­de Fak­to­ren, wenn z.B. die Insel gleich wie das Land heißt.

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

also in den Alpen, bedutet man ist da , vielleicht am Tal( unten) oder am Hang also irgendwo, dann sagt man : in den Alpen, weil zusammen etwas umschließt, stimmt? Wenn ja dann habe verstanden

berg022
Beitragsersteller
@indiachinacook

und diese bitte:

welche Präposition passt und eine Begründung ( Tipps) dafür

Nur ein Beispiel: Der Felssturz ..... Matterhorn, als sich. .....3400 Meter Höhe etwa 1000 Kubikmeter Gestein lösten.

indiachinacook  06.07.2022, 10:52
@berg022
Der Felssturz am Matterhorn, als sich aus 3400 Meter Höhe etwa 1000 Kubik­meter Gestein lösten

Aber leider kann ich keine Begründung anbieten — Präpositionen haben keine Re­geln, besten­falls vage be­stimm­te Prin­zi­pien, und im Einzelfall machen sie dann doch, was sie wollen (z.B. im Auto, im Flugzeug aber auf dem Schiff)

spanferkel14  06.07.2022, 11:29
@indiachinacook

Klar, am Matterhorn: Nicht oben drauf, sondern dran, wie der Kletterer am Berg/am Fels ist, wie der Gast am Tisch sitzt und Frau Schulz am Fenster steht, wie das Mauerblümchen (konkret und figurativ) an der Wand steht, der Koch am Herd und die Kassiererin an der Kasse, wie der Fisch an der Angel hängt und der Apfel am Baum.

Klar, im Auto, im Flugzeug, in einem Raum. (3 Dimensionen)

Auf dem Schiff: Ich denke, das rührt noch daher, dass die Seeleute (inklusive Kapitän) in vergangenen Zeiten vornehmlich an Deck waren und sich nur zum Schlafen in den Bootsrumpf begaben. Sie hatten ihre Füße auf dem Boden, standen also auf dem Schiff, wie wir auf dem Balkon, auf der Terrasse, auf einem Platz stehen. (2 Dimensionen)

indiachinacook  06.07.2022, 11:35
@spanferkel14

Ja, das mit dem Deck ist plausibel, aber eben ein Anachronismus — auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt man ja die meiste Zeit im Schiffsinneren.

spanferkel14  06.07.2022, 11:35
@berg022

Vielleicht im Tal, vielleicht am Hang, vielleicht aber auch auf dem Gipfel, das alles ist in den Bergen/im Gebirge: a.) weil ein Gebirge als Raum (hoch, lang, breit = 3 Dimensionen) empfunden wird b.) weil ein Gebirge ein Gebiet ist.

spanferkel14  06.07.2022, 11:40
@indiachinacook

Wohl wahr🤣! Aber die Passagiere befinden sich wiederum auf verschiedenen Decks und lümmeln sich nicht in Hängematten im Schiffsrumpf wie dereinst Störtebeker und die Vitalienbrüder.

spanferkel14  06.07.2022, 12:49
@indiachinacook

Auf Inseln, die man als Erhebungen aus dem Wasser empfindet - das sind in der Regel kleinere Inseln, wobei "klein" natürlich ein dehnbarer Begriff ist: in Langeoog (= das Dorf, auch zu verstehen als Verwaltungseinheit) auf Langeoog (= die Insel), in Mallorca (= im politischen Sinn), auf Mallorca (= im geografischen Sinn)

In Städten/Dörfern, Regionen/Gebieten, Provinzen/Staaten/Ländern, Kontinenten: geografisch, geologisch, politisch

  • in Paris, München, Hongkong
  • in Oberstdorf, Kähnsdorf
  • in der Heide/Savanne/Wüste/Steppe/Hoch- oderTiefebene, im Moor/Urwald/ Dschungel/Grasland/Sumpfgebiet
  • in der Sahara/Karibik, im Nildelta/Amazonasgebiet/Ruhrgebiet, in den Everglades
  • in Tirol/Bayern/Frankreich/Schweden/Mauritius/Kuba, im Jura/Saarland/ Sudan/Irak, in der Provence/Camargue/Türkei/Mongolei, in den USA
  • in Australien/Europa
berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

ich möchte diese bestätigen( bite NUR kurze Anwort ja oder nein)
also in den Alpen, bedutet man ist da , vielleicht am Tal( unten) oder am Hang also irgendwo, dann sagt man : in den Alpen, weil zusammen etwas umschließt, stimmt? Wenn ja dann habe verstanden

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

sehr schön: jetzt hier bitte

Gibt er Regel/ Tipps, welche Proposition passt?

Nur ein Beispiel: Der Felssturz ..... Matterhorn, als sich. .....3400 Meter Höhe etwa 1000 Kubikmeter Gestein lösten.

spanferkel14  06.07.2022, 16:59
@berg022

In deinem Beispiel lauten die Fragen

  • Wo passierte das? Das passierte am Matterhorn, d.h. irgendwo an diesem Berg.
  • (Wo) In welcher Höhe passierte das? In 3400 m Höhe.
  • Woher kam das Gestein? Es löste sich aus einer Bergflanke. /Es stürzte aus einer Wand.
  • => Der Felssturz am Matterhorn, als sich in 3400 m Höhe etwa 1000 m³ Gestein aus einer Bergflanke lösten/als in 3400 m Höhe etwa 1000 m³ Gestein aus einer Felswand stürzten.

Der Satz könnte aber mit anderen Fragen auch anders aussehen, z.B.:

  • Wo passierte das? Am Matterhorn.
  • (Woher) Aus welcher Höhe kam das Gestein? Aus 3400 m Höhe.
  • => Der Felssturz am Matterhorn, als aus 3400 m Höhe etwa 1000m³ Gestein zu Tal gingen.

(idiom.) zu Tal gehen = sich bergabwärts bewegen

Welche lokale Präposition man benutzt, hängt immer davon ab, was man genau sagen will. Am besten lässt sich das anhand von Bildern demonstrieren. Aber das geht ja nun mal hier auf GF nicht. Du solltest dir aber mal bei google Bild eine Tafel generell mit den lokalen Präpositionen und speziell mit den Wechselpräposition ausdrucken, wenn du Probleme damit hast.

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

also Am Matterhorn.

und inIn 3400 m Höhe.? geht auch---> auas 3400 m Höhe.?

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

(((Du solltest dir aber mal bei google Bild eine Tafel generell mit den lokalen Präpositionen und speziell mit den Wechselpräposition ausdrucken, wenn du Probleme damit hast))) seh schön. ich möchte GERN diese haben. kannst du den Link scheicken

1) für gute Seite für  lokalen Präposition

2)den Link für gute Seite für Wechselpräposition ausdrucken, ?

ich werde sofort ausdrucken und damit lernen

spanferkel14  06.07.2022, 17:48
@berg022

Es gibt so viele verschiedene Tafeln. Du musst dir die suchen, die für dich am klarsten ist/sind. Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel notiert:

Genauso kannst du bei YouTube schauen, was für dich passt. Ich weiß ja noch nicht einmal, was deine Muttersprache ist. Ich weiß nicht, auf welchem Sprachniveau du in deinem Deutschkurs bist und ob du in D, A oder CH Deutsch lernst. Was auch eine tolle Möglichkeit ist, dein Deutsch zu verbessern, ist "Deutsche Welle": https://www.dw.com

spanferkel14  06.07.2022, 18:13
@berg022
also Am Matterhorn.
und inIn 3400 m Höhe.? geht auch---> auas 3400 m Höhe.?

Du liest ohne jede Konzentration, schaust nur 5 Min. auf meinen Text, und schon kommt deine nächste Frage. Du musst aber langsam lesen und dabei begreifen, was du liest. Dann ist das dauernde Nachfragen nicht nötig.

Ich habe dir das alles schon in den Beispielsätzen anhand von Fragen erklärt. Je nachdem, ob es bei der Höhe um eine Wo?-Frage oder um eine Woher?-Frage geht und je nachdem, wie das Verb lautet, muss man "in 3400m Höhe" oder "aus 3400 m Höhe" sagen.

spanferkel14  06.07.2022, 19:28
@berg022

Das ist doch nur EIN Beispiel, um mit Bildern zu lernen. Du musst selbst bei "Google Bild" die Bild-Tafel (oder auch die Bild-Tafeln) auswählen, die dir am klarsten erscheinen.

berg022
Beitragsersteller
@spanferkel14

ich hätte egrn von dir---->Link für--->1) für gute Seite für lokalen Präposition

2)den Link für gute Seite für Wechselpräposition ausdrucken, ?

ich werde sofort ausdrucken und damit lernen

So taut in den Alpen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung